Thema:
Re:random the game… flat
Autor: Xtant
Datum:18.04.25 13:43
Antwort auf:Re:random the game… von sonneobenrechts

>Am Ende ist ja auch alle Theorie wurscht: wenns Spaß macht, machts Spaß. Egal mit welchen Mechaniken :)

Ich finde: Jein. :-D
(Disclaimer: und ein bisschen Spiele-Theorie-Diskussion finde ich immer ganz okay)

Hätte Flip 7 auch nur eine "Mechanik" weniger (nämlich die Ja-Nein-Entscheidung), wäre schlicht nix mehr da. Geht ja ein bisschen in die Blackjack-Richtung, und keine Sau dürfte Blackjack nur so zum Spaß spielen - aus Gründen.

So gesehen kann man dem Flip-7-Autor Eric Olsen nur dazu gratulieren, dass er es geschafft hat, dass man sowas freiwillig ohne Kohle spielt. Und dass - wenn auch für mich unverständlicherweise - er damit sogar eine stabile 7.xx-Wertung bei BGG stehen hat (das im Vergleich dazu hyperkomplexe L.A.M.A. etwa steht bei einer 6.49).
Die bisherige Ludographie von Eric Olsen ist übrigens - wohl nicht ganz von ungefähr - ziemlich vernachlässigbar.

Das Spiel bietet einen einzigen Twist  - und damit auch die einzige "Autorenarbeit", die da drin steckt, in dem eine Karte, je wertvoller sie ist, umso öfter vorkommt. Ja, das bedingt die psychologischen Spielchen und damit auch den Fun-Faktor des Spiels.
Gleichzeitig, wie du richtig sagst, sind selbst Basics wie die Spezialkarten nicht besonders ausgefeilt. Das würden begabte Spieleautoren nach 10 Minuten Nachdenken besser hinbekommen.

Letztendlich ist es ein wirklich, wirklich schwaches Spiel, das in dem Sinn erst gar keinen Autor gebraucht hätte, weil es IMO vom Konzept nahe am Public-Domain-Gedanken entlangwandert. Aber irgendwie schafft es halt, dich trotzdem zu triggern und macht deswegen auch Spaß. Aber es gibt bestimmt auch irgendwelche Bücher der Art "500 Spielideen mit einem französischen Blatt", wo einige der Spiele genauso viel Spaß machen.

Ich käme zumindest im Leben nicht auf die Idee, mir Flip 7 tatsächlich zu KAUFEN, zumal die UvP von 14,99, gerade für Kosmos-Verhältnisse, ziemlich daneben ist (wenn man bedenkt, was man von denen schon alles für 20 bis 25 Euro im Handel bekommt...). Da steckt bestimmt die Häkfte des Budgets in der glitzernden Schachtel... ;-)


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de