| Thema: |
|
||
| Autor: | MadMan | ||
| Datum: | 18.04.25 17:04 | ||
| Antwort auf: | Wärmepumpe ist nun da von Rocco | ||
>Das Haus stammt aus dem Jahr 1980, es gibt keine Fußbodenheizung, aber die Fenster wurden im Laufe der Jahre größtenteils erneuert. Ähnlich bei uns. Wir sind noch auf Gas, überlegen aber auf eine WP zu gehen und sammeln gerade Informationen. >Auch die Heizkörper wurden bei unserem Einzug ersetzt – glücklicherweise waren sie für den Betrieb mit Wärmepumpe geeignet bzw. entsprechend einstellbar. Heizkörper sind bei uns recht wild gemixt - was kann man bei Deinen einstellen, damit sie für eine Wärmepumpe "geeignet" sind? >Ich muss zugeben: Ich hatte mich vorab kaum mit dem Betrieb einer Wärmepumpe beschäftigt und einfach gehofft, dass alles irgendwie laufen würde. Im Nachhinein merkt man dann, dass das Thema für Laien doch etwas komplexer ist – Vorlauf-/Rücklauftemperatur, Raumsollwert, Heizkurve, hydraulischer Abgleich … alles vermutlich Basics für jeden ambitionierten Häuslebauer, aber für mich bislang eher „hab ich mal gehört“. Nach ein paar YouTube-Videos bin ich jetzt aber deutlich schlauer. Weißt du welche Vorlauftemperatur ihr vorher hattet? Und wie es nun mit der WP ist? |
|||
| < antworten > | |||