| Thema: |
|
||
| Autor: | Gadon | ||
| Datum: | 19.04.25 07:12 | ||
| Antwort auf: | Wärmepumpe ist nun da von Rocco | ||
Erstmal: Jedes Haus ist ein wenig anders, Heizkörper sind anders, Heizverhalten ist anders und last but not least: ein Wärmempfinden ist sehr, sehr unterschiedlich. Daher finde ich es unheimlich schwer bei sowas wie eine Wärmepumpe eine klare Empfehlung auszusprechen. Für mich, im Altbau, hats gereicht, allerdings auch mit dem ein oder anderen Abstrich. Zahlen und Fakten: Altbau (1959) - unsaniert bis Anfang 2023 - 2023 Fenster erneuert und jetzt gerade die Wärmedämmung drauf gepackt. Zwei Wohneinheiten a 80 qm² Einstellungen ist 55 Grad Vorlauftempartur für Heizung und Warmwasser Verbrauch: 2022 - ca. 8000 kw 2023 - 7500 KW 2024 - 7506 KW 2025 - 3001 KW bisher Die Dämmung wurde in KW11 angebracht, daher kann ich noch keine Aussage treffen was das bringen wird. Gefühlt: eine Menge. :) Die Dämmung ist insofern jetzt schon ein Gamechanger für mich, das die Temperatur im Haus SEHR viel länger gehalten wird und sich 19 oder 20 Grad sehr viel wärmner anfühlen als vorher. Verrückt, ist aber so. Ich werde gerne Ende des Jahres berichten. Grundsätzlich bin ich also zufrieden, Heizkosten halten sich im Rahmen und ich tu was für die Umwelt. Nachteile: Längere Phasen mit -10 Grad haben die WP im unsanierten Bau an ihr Limit gebracht. Da wurde die Wohnung nicht wärmer als 20 Grad. Evtl. hätte das eine höhere Vorlauftemperatur geregelt, ich war aber zu dem Zeitpunkt nicht zu hause. Räume mit zu kleiner Heizung werden im Winter schwer warm: Mein Büro ist direkt an der Küche, die selber keine Heizung mehr hat, sprich der (zu) kleine Heizkörper ächzt sich in ein paar Winterwochen einen ab und hatt den Raum selten über 18 Grad bekommen. Ich hab meine PV Anlage (8kw Peak, mit 3,3 SO und 5kw NW) mit neuem Wechselrichter und Batterie versehen und die macht einen großen Unterschied. Diesen Monat bin ich bei einem Verbrauch von total 260kw bisher, wovon 155 die WP war und der Resthausstrom . Echter Netzbezug waren nur 60 KW und eingespeist bei 165 KW - Also reale Stromkosten von 4 Euro diesen Monat bisher. |
|||
| < antworten > | |||