Thema:
Re:Woher kommt dieser Trend aktuell? flat
Autor: Matze
Datum:20.04.25 12:41
Antwort auf:Re:Woher kommt dieser Trend aktuell? von token

>Ich hab das Phänomen im Film Perfect Days gesehen und war ehrlich gesagt irritiert. Einfach weil es eine absolute Kacktechnologie mit ohne jeden Vorteil war.

Ey, nichts gegen die Compact Cassette. Die war ursprünglich nie für sowas gedacht, entwickelte sich dann aber im Laufe der Jahre trotz schmalem Band und niedriger Geschwindigkeit zum fast perfekten Musikspeicher.

Solange es keine Alternative zu Vinyl gab, war der erste Schritt immer, eine hochwertige (deutlich besser als die mit x-facher Geschwindigkeit vervielfachten Kaufcassetten) Aufnahme anzufertigen und die Platte dann nicht mehr anzufassen. Und während ich meinem Plattenspieler nie nachgetrauert habe (ich mochte vor allem nicht, dass Vinyl nicht verschleißfrei war), bekomme ich schon manchmal nostalgische Gefühle, wenn ich an meinen trusty Onkyo TA-2058 denke. Drei Köpfe, Hinterbandkontrolle, Einmessfunktion...da kamen damals nur noch die für mich unerschwinglichen Nakamichi drüber.

Noch heute, bekomme ich manchmal einen Stich, dass ich das Deck damals verkauft habe und werfe vorsichtige Blicke auf den Gebrauchtmarkt. Dann wird mir aber klar, dass man die Uhr nicht zurückdrehen kann und es heute wirklich keinerlei Grund mehr für so ein Gerät gibt, zumal Reineisenbänder nicht mehr produziert werden und somit die damalige Qualität ohnehin nicht mehr erreichbar wäre.

< antworten >