| Thema: |
|
||
| Autor: | mat | ||
| Datum: | 20.04.25 12:58 | ||
| Antwort auf: | Gestern überfallen worden \o/ von mat | ||
So viel Anteilnahme von im Prinzip Fremden tut wirklich gut. Ist ne tolle Versicherung, dass die Welt nicht komplett übergeschnappt ist. Kleiner Drei! Und Props an die M!-Community. Tut auch definitiv gut, sich hier Sachen von der Seele zu schreiben. Mit der Zeit fallen mir immer mehr Dinge ein, die ich im Rucksack hatte und die ich (mehr oder weniger, je nach Objekt) vermissen werde. Das Schlimmste wohl: Mein erstes richtiges Schweizer Taschenmesser war im Rucksack. Hab ich mit 10 oder so von meinen Eltern bekommen und mich über die Jahre bestimmt zweistellig oft damit geschnitten. :D Hatte der Kumpel, den ich vorgestern besuchen war, vor kurzem noch geschärft, so dass Papier beim Anblick des Messers von alleine in Konfetti zerfiel. Hat bestimmt den höchsten ideellen Wert aller verlorenen Teile, alles andere krieg ich irgendwie ersetzt. Fahrrad ist ja noch da, nur etwas lädiert, das war denen wohl zu unhandlich für eine schnelle Flucht. Da wäre ein Airtag schon sinnvoll, aber vorgestern Nacht hätte es zumindest keinen Unterschied gemacht. Dass die den Rucksack ins Gebüsch geworfen haben, ist gut möglich, aber gestern haben wir schon zu fünft die Gegend (Gebüsche, Mülleimer) abgesucht und sonst nichts auftreiben können. Ist auch kein billiges Teil gewesen, wird also vllt verkauft, und ich glaube sowieso nicht, dass die erstmal in Ruhe in der Nähe Bestandsaufnahme machen und dann erst mit Laptop unterm Arm und den Taschen voller sonstigem Diebesgut das Weite suchen. Hier wäre ein Airtag jedenfalls sehr sinnvoll gewesen. :D Hab auf meiner guten, alten Website die E-Mail-Adresse aktualisiert (bzw. wieder zum Funktionieren gebracht), falls jemand mein Portemonnaie findet und mich googelt. Hoffe, mir hat nicht schon vorher jemand geschrieben, da hätte es nur eine Fehlermeldung gegeben. Wir haben die Haustür verbarrikadiert. :D Die Typen haben meinen Schlüssel und meine Adresse, und ja, natürlich ist es unwahrscheinlich (und wäre es sehr dumm), aber die Vorstellung, dass man drinnen sitzt und plötzlich geht ein Schlüssel ins Schloss und Fremde mit unklaren Ansichten stehen im Flur... Ich sag mal: Danke auch für die Idee, einen Therapeuten aufzusuchen. Ist sicher nicht verkehrt. Ansonsten ist es doch nicht so dumm, alte Laptops nicht zu verkaufen. :D Freundin sagte eben "vllt gibt es sowas auch gebraucht", woraufhin mir die Kiste einfiel, die ich immer auf eBay stellen wollte, aber nie dazu gekommen bin. Der wird gerade eingerichtet, muss ja Dinge checken wie meine Haftpflicht, vllt übernimmt die ja was. War ja auch klar ein richtiger Raub. (Irgendjemand meiner Lieben wies mich darauf hin, dass Haftpflicht bei Diebstahl nicht, bei Raub aber schon zahlt.) Habe auch versucht, den gestohlenen Laptop zu orten, aber erstens bräuchte der dann ne Internetverbindung, also müssten die Diebe schlau genug sein, um den Login hinter sich zu bringen, und dann dämlich genug, mit dem online zu gehen - und zweitens hab ich aus Datenschutzgründen die Standort-Erfassung deaktiviert. \o/ Immerhin konnte ich einsehen, dass Bitlocker aktiv ist. Ohne Passwort kommen die also an keine meiner Daten. Das Gute ist, dass ich von allen Daten mehrfach Backups hab. Die spiele ich gerade auf den neuen Alten zurück. |
|||
| < antworten > | |||