Thema:
Re:Mähroboter: Auf ein Neues flat
Autor: Rocco
Datum:20.04.25 15:05
Antwort auf:Mähroboter: Auf ein Neues von token

>Noch nicht groß informiert, erste raised eyebrow erntet der Mammotion Luna 2 3000.
>Ich freue mich über jeden Beitrag, Erfahrungswerte, Empfehlungen, Links zu Infos.

Wir haben den Husqvarna Automover 310E Nera inkl. Epos-Kit, da wir den im Rahmen einer Kooperation meiner Frau zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wenn du mal über meine schauspielerischen Fähigkeiten lachen willst:

[https://www.instagram.com/ichsehgruen/reel/C-CNVjcIA8V/]

Das Epos-Kit braucht man, wenn man kein Begrenzungskabel verlegen will (und wer will das schon?). Man hat dann eine sogenannte Referenzstation die im Garten etwas höher mit freiem Blick zum Himmel angebracht werden muss.  Danach fährt man initial per App seine Zonen ab und schon weiss der Mähroboter wo die Grenzen liegen. In der App kann man dann auch das Ganze manuell nachziehen, man muss also die Zonen nicht ständig neu abfahren weil irgendwo entlang des Weges ein halber Meter korrigiert werden muss. Das ist im Übrigen noch die fummeligste Angelegenheit in der ansonsten sehr guten App - aber es funktioniert.

Hier jedenfalls ein kurzer Test, der auch ein paar Nachteile im Vergleich zum größeren Modell benennt:
[https://www.pcwelt.de/article/2354602/husqvarna-automower-310e-nera-kabelloser-maehroboter-test.html]

Die Husqvarna-App ist wie gesagt ziemlich gut. Das initiale Abfahren per Controller hat Spass gemacht und der Mähroboter lief jetzt eine Saison lang ohne irgendwelche Probleme und hat den Rasen wirklich schön gemäht. Wir lassen ihn von morgens bis Nachmittags fahren und das heisst, dass er so 4-5x ausrückt und dazwischen zur Station zurückfährt zum Aufladen.

Wenn man mal nicht mähen will, ist das pausieren und fortsetzen vom Mähplan eine 2-Klick-Geschichte in der App, also stressfrei.

Ich weiss nicht wie sich Husqvarna und insbesondere die App im Vergleich zu anderen Herstellern schlägt, aber ich bin zufrieden. Software-Updates gab's auch mehrfach in dem einen Jahr Betrieb, was ich generell als gutes Zeichen deute.

Schau dich also auf jeden Fall bei deiner Recherche auch in deren Modell-Reihe um.

< antworten >