Thema: |
|
||
Autor: | Nostra8 | ||
Datum: | 21.04.25 13:50 | ||
Antwort auf: | Hoffentlich wird der Nachfolger noch progressiver von FS | ||
Ich habe auch lange Jahre gedacht, dass der Papst die Kirche mehr europäisch progressiv ausrichten könnte und es auch tun sollte. In meiner Studienzeit hatte ich jedoch einen Kommilitonen der das Priesterseminar begonnen und aus diversen Gründen hingeworfen hat. Seine Erklärung warum meine Gedanken abwegig sind war für mich Augenöffnend und hat auch nochmal für eine deutliche Distanz zwischen mir und der Institution Kirche gesorgt. Seine Erklärung war ungefähr folgende: "Wir Europäer werden von der katholischen Kirche als immer weniger Richtungsweisend eingestuft, denn hier schwinden die Mitglieder und man kann es den Leuten quasi eh nicht ganz recht machen. Viel mehr richtet sich deren Augenmerk auf Amerika, primär Südamerika danach auf Afrika. Hier steigen die Mitgliedszahlen und es gibt viel weniger Forderungen und die Leute sind viel ehrfürchtiger vor Vatikan und seinen Gesandten. Dort sind gleichgeschlechtliche Ehe, Abtreibungen und ähnliches aber gar nicht gefordert, werde sogar eher abgelehnt und der Vatikan würde mit einer progressivren Gangart den Leuten dort quasi vor den Kopf stoßen." Beschäftigt man sich mit Mitgliedszahlen und der jeweiligen Richtung in diesen Regionen macht seine Aussage einfach viel zu viel sinn und hat meine "Hoffnung" auf eine progressive Kirche quasi komplett begraben. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |