Thema:
O2-Internet-Preiserhöhung: Widerspruch oder nicht? flat
Autor: Pengo
Datum:22.04.25 11:57
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 205 von Jassi

Seit 9.6.22 habe ich einen "O2 Home XXL 1000"-Internetvertrag auf Kabelbasis laufen. Der kostet bislang 39,99 Euro im Monat und ab dem 8.6.25 2,46 Euro mehr, da damals eine Preisanpassungsklausel enthalten war, welche für Preiserhöhungen und -senkungen gilt, die jetzt aufgrund gestiegener Kosten zur Anwendung kommt.

Wenn ich das jetzt annehme bzw. einfach weiterlaufen lasse, wird es etwas teurer und zudem die Preisanpassungsklausel ab dem 9.6.25 gestrichen. Das bedeutet wohl, dass künftig keine Preiserhöhungen und -senkungen möglich sind (letztere sind eher unwahrscheinlich, aber naja: was man hat, das hat man). Widerspreche ich jedoch fristgerecht, "läuft der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiter."

Was tun? Die 2,46 Euro wären zu verschmerzen, wenn ich mir durch einen Widerspruch keine größeren Nachteile einfange.

Ich kopiere nachfolgend mal den ganzen Text rein, es kommt ja immer auf das Kleingedruckte an:

Seit vielen Jahren stellen wir stabile Festnetz-Anschlüsse in hochwertiger Qualität bereit. Die Gesamtkosten für die Bereitstellung dieser Anschlüsse steigen nun jedoch an. Wesentlicher Grund hierfür ist ein Anstieg der Kosten, die wir unsererseits für die Bereitstellung der Anschlussleitungen an Dritte bezahlen müssen.

1. Aufgrund dieses Kostenanstiegs müssen wir die monatliche Grundgebühr für Ihren o2 Internet- & Festnetz-Vertrag für die Nutzungsadresse XYZ anpassen:

Die monatliche Grundgebühr (inkl. Mehrwertsteuer) für Ihren Vertrag mit der Rufnummer XXXX erhöht sich um 2,46 € und beträgt ab dem 08.06.2025 dann 42,45 € statt bislang 39,99 €.

Die Weitergabe der gestiegenen Gesamtkosten erfolgt auf Grundlage der Preisanpassungsklausel gemäß Ziffer 9 der mit Ihnen vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) für o2 Home Produkte.

Hinweis: Ihre individuellen Rabatte sind davon nicht betroffen und werden wie vereinbart weiterhin von der Grundgebühr abgezogen.

Mit Ihrem Internet- & Festnetz-Vertrag bieten wir Ihnen weiterhin ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

2. Wir planen aktuell keine weiteren Preisanpassungen. Außerdem können wir Ihnen mitteilen, dass wir für Ihren aktuellen Internet- & Festnetz-Vertrag die Preisanpassungsklausel mit Wirkung zum 09.06.2025 aus Ihren AGB streichen. Diese Preisanpassungsklausel (Ziffer 9 unserer AGB für o2 Home Produkte) finden Sie weiter unten.

Wenn Sie mit den Änderungen zu 1. und 2. einverstanden sind, brauchen Sie nichts weiter zu unternehmen. Sollten Sie nicht einverstanden sein, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Sie können der Preisanpassung (Ziffer 1.) bis zum 10.06.2025 in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) widersprechen; per Brief z. B. unter Angabe Ihrer oben angegebenen Rufnummer oder Kundennummer an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, COAXSonderteam, 90345 Nürnberg. Widersprechen Sie fristgerecht in Textform, läuft der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiter.

Unabhängig von dem vorgenannten Widerspruchsrecht und unabhängig von dessen Ausübung können Sie den Vertrag innerhalb von 3 Monaten ab Zugang dieses Schreibens ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform (z. B. per Brief, E-Mail oder online über die Kündigungsschaltfläche auf www.o2.de) außerordentlich kündigen; per Brief z. B. unter Angabe Ihrer oben angegebenen Rufnummer oder Kundennummer an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, 90345 Nürnberg. Der Vertrag kann durch die Kündigung frühestens zum 08.06.2025 beendet werden.

Ihr Recht zur ordentlichen Kündigung des Vertrags bleibt unberührt.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de