Thema:
Jein flat
Autor: PUH
Datum:22.04.25 13:36
Antwort auf:Re:Nope von Hanfling

"vor Urzeiten" ist Recht weit gegriffen, da haben wir einfach zu wenig schriftliche Zeugnisse von. Allerdings weiß man deutlich mehr seit den frühen Naturphilosophen, also ein paar Jahrhunderte vor Christus.

Dort ist Religion aber nicht so zu sehen wie es hier erwartbar geschieht, also als Aberglauben, Egoismus etc. Vielmehr ist Religion und auch früher Mythos eine Frühform der wissenschaftlichen Erklärung. Man beobachtet, dass wesentliche Veränderungen in der Welt durch Lebewesen hervorgerufen werden. Unterschiedliche Wesen haben unterschiedliche Level der Stärke und des Verstands. Dazu korrespondieren verschiedene Einflussmöglichkeiten.
Es ist also naheliegend, ZB den Lauf der Sonne durch ein klügeres und stärkeres Wesen zu erklären.

Solche Erklärungen sind auch nicht total random, sondern folgen oft zumindest grob bestimmten Prinzipien.

Den Begriff "Erklärung" muss man dabei mit Vorsicht genießen, in der Wissenschaftstheorie gibt es eine lange Debatte über diesen und nebengelagerte Begriffe wie "Verstehen".

Religion und Mythos sind also nicht ganz unvernünftig. Das gilt auch für heute, auch wenn Internetbenutzer035813643 das natürlich auch ganz ohne Fachkenntnis besser weiß:)


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de