Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 22.04.25 15:36 | ||
Antwort auf: | Re:Ich glaube, von Lynne | ||
>>>>dass das Hauptfeature von Gott ist, niemals bewiesen werden zu können. Würden die Menschen WISSEN, dass es ihn gibt, wär er kein Gott. Und würden sie WISSEN, dass es ihn nicht gibt, gäb's ihn auch nicht. >>> >>>Das ist ja ein sehr praktisches Hauptfeature, da ist man ja fein raus mit ;) >> >>Is nur meine Idee dazu. >>> >>>Aber warum die Leute jetzt nicht mehr an einen Gott glauben würden, wenn der sich mit als göttlicher Wille erkennbaren Taten am Weltgeschehen beteiligen würde. >>> >>>Wäre doch toll, wenn der jetzt mit einem "kann man denn nicht einmal ein paar tausend Jahre woanders hinschauen?" wieder auftauchen würde und Schwachmaten wie Trump und Putin die Macht entzöge. >> >>Und was hätte die Menschheit dann gewonnen? Die Erkenntnis, dass es etwas Allmächtiges gibt, dass uns lenkt, bestraft oder belohnt. Alter, nee danke. Dann würd ich mir glaub ich gleich das Leben nehmen. Denk das mal durch. Du wünschst dir quasi eine Art kosmischen, allmächtigen Diktator. So funktioniert Gott nich. > >Ne sorry, aber dann kannst du das ganze Konzept vom "allmächtigen Gott" ja komplett in die Tonne treten, wenn der einen Scheiß tut für seine Gläubigen. Och, du weißt ja nicht, was er "will", wenn es ihn gäbe. Ich versuchs mal so: Würde er uns eine 100% perfekte Welt geben, dann gäb's nix zu tun. Dann wär das Leben WIRKLICH sinnlos. Das angebliche "Paradies" wäre dann wahrhaftig die pure Hölle. > >> >>>Dann würde ich (im Gegenteil zu deiner Einschätzung) nur zu gerne an Gott glauben. >>> >>Siehe oben. Würdest du das wirklich wollen? > >Ein "vernünftiger Gott" wäre mir tausend Mal lieber als die aktuelle Scheiße, ja. Ok. Und was würde es mit dir machen, wenn dein "vernünftiger Gott" dich ins Visier nimmt? Fändest du den dann immer noch vernünftig? Wie würde sich das Leben dann anfühlen, wenn du nie wüsstest, was Gott als vernünftig erachtet und was nicht? Ich glaube, sobald sich Gott in der Form zeigen würde, wie du es beschreibst, man würde kaum zwei Wochen weiterleben können ohne verrückt zu werden. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |