Thema:
Re:Glauben heisst ja im Prinzip: nicht wissen flat
Autor: Karotte
Datum:22.04.25 16:26
Antwort auf:Glauben heisst ja im Prinzip: nicht wissen von Purple Motion

>Aber das wars dann auch schon, weil unterschiedliche Glaubenssysteme führen meist zwangsläufig zu Spannungen, Konflikten bis hin zum Krieg. Religiöse Überzeugungen können auch dazu führen, dass Menschen andere Menschen, bzw. Andersgläubige abwerten oder hassen und zwar bis zum Tod.

Frage ist halt, ob das alleine ausreicht oder nicht weitere Faktoren (Psychosen, Perspektivlosigkeit, Ressentiments) dazukommen müssen. Die islamische Welt ist da ein sehr schönes Beispiel. In den Zeitaltern, in denen ein mehr oder weniger ausgewogenes Kräfteverhältnis herrschte, flohen Christen gerne in den muslimischen Kulturraum, weil sie dort besser behandelt wurden, als bei sich Zuhause. Vor allem im 18. Jh. galt der Orient als Wiege der menschlichen Kultur und Vorbild in Sachen Aufklärung und Toleranz. Gibt eine sehr schöne „Moschee“ im Schwetzinger Schlossgarten, die genau aus diesem Gedanken heraus errichtet worden ist.

Aus diesem Grund betrachte ich die verheerende Wirkung von Kolonialismus, Ausbeutung und genüsslicher „Shitholecountryisierung“ bis zum heutigen Tag als wesentlich plausiblere Erklärungen für islamistische Exzesse als die islamische Kultur/Glaubenswelt per se. Und es ist bemerkenswert, wie viele Islam- oder Religionsbasher im Allgemeinen diesen nicht ganz unbedeutenden Teil der europäischen Geschichte in ihren Tiraden irgendwie zu vergessen scheinen. Und sich zugleich als Vertreter einer rein auf Fakten basierenden Rationalität inszenieren. ;o)

>Glaube und Politik sind für mich beides rote Tücher und generieren zwangsläufig immer Konflikte. Was ich wirklich glaube? Dass sich daran nie was ändern wird.

Wie oben geschrieben, es ging schon mal anders. Aber das setzt eine Welt voraus, die nicht am kulturellen, ökologischen und ideologischen Abgrund steht.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de