Thema:
Re:Ich glaube, flat
Autor: Pfombo
Datum:22.04.25 20:19
Antwort auf:Re:Ich glaube, von FS

>>>>Genau das ist der Kram, an den ich nicht glaube. Das sind alles menschgemachte Storys.
>>>
>>>Gleiches Buch welches die Existenz eines Gottes postuliert. Wieso glaubst Du die Grundstory, aber die Details nicht? Es ist ALLES von Menschen geschrieben. Auch die Aussage, dass es Gott gibt, stammt von Menschen.
>>
>>Ich glaub doch nicht an ihn. Ich glaube, dass sein Wesen ist, unbeweisbar zu sein. Gibt es ihn, will er, dass ich es niemals weiß. Gibt es ihn nicht, gibt es ihn auch nicht.
>
>Wer behauptet das? Wo steht das?

Niemand und nirgendwo. Das ist der Witz. Willst du dich bei dem Thema auf Empirie oder Authoritäten stützen? Woher kommen die Ergebnisse oder das Wissen?

>Das ist Deine private Idee? Wie kommst Du darauf?

Logik. Eine absolute Gewissheit darüber, dass es einen Schöpfer gibt, der alles geschaffen hat und alles weiß und sieht und kann, würde uns instant ausradieren. So sind wir nicht gebaut. Wir haben deswegen Gefühle wie Angst, Freude, Lust, Trauer, Sorge, Wut, Hass etcpp, weil die Welt ungewiss bzw unsicher ist. Wär alles sicher und gewiss, bräuchten wir das alles nich. Wenn Gott uns also geschaffen und diese Tools gegeben hat, dann deswegen, um in der beabsichtigten Ungewissheit unseren Weg zu finden.

>Der Gott in den abrahamitischen Religionen beweist seine Existenz ständig in Wundern vor Publikum. Er hat seltsamerweise seit 700 Jahren damit aufgehört...

Wieder vermeintliches Wissen aus alten Zeiten, das nicht als Beweis taugt... Ok, nehmen wir mal an, diese ganzen religiösen Lehren wären unbestreitbare Wahrheiten, und jetz is Gott ma kurz weg. Wenn das so is, dann will er das so.

Man muss auch Gegenteile zur Argumentation nutzen: Seit dem Urknall (falls es ihn gibt) ist alles in Bewegung. Dynamik, erzeugt durch Unterschiede. Das Gegenteil von Dynamik ist Statik. Absolute Einheitlichkeit. Bewegung null, Temperatur 0 Kelvin. Nix passiert. Horror!

Gewissheit ist Statik. Glaube ist Dynamik.

Weiß ich? Nein! Und das ist gut so! Wenn ich alles wüsste, könnt ich abhauen hier. Und wenn alle Menschen alles wüssten, würds denen auch so gehen. Nix zu lernen, nix zu entdecken, nix zu hoffen, nix zu befürchten, nix zu diskutieren... nur Stille. Boah, mich fröstelts.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de