Thema:
Re:Ja! flat
Autor: lostNerd
Datum:22.04.25 20:27
Antwort auf:Re:Ja! von thestraightedge

>>Ende der 2010er Jahre habe ich mich dann tatsächlich hingesetzt und die Evangelien gelesen, weil ich das Gefühl hatte, da muss doch mehr im Leben sein als nur Alltag, Beziehungen und Materielles.
>>Beim Lesen recht schnell gemerkt, dass ich bis dato eine völlig falsche Vorstellung vom Christ sein hatte. Unterm Strich ergab sich für mich dann die Erkenntnis, dass man sich selbst als Sünder unter Sündern begreifen muss und daran etwas ändern sollte. Trotz aller Widrigkeiten und Leid (wenigstens versuchen) ein 'decent human being' zu sein, fair sein, so wie Jesus es eben vorgelebt hat, den Hass zu durchbrechen und nicht weiterzugeben, wenn er mal wieder bei einem ankommt.
>
>Aber warum brauchts dazu Glauben an Spaghettimonster oder Engel?
>
>Was Du schreibst ist ne Runde Menschenverstand + kategorischer Imperativ. Feddich.


Ich weiss nicht so recht. Ist nicht einer der Kritikpunkte am kategorischem Imperativ, dass man durch seine Anwendung eigentlich nur ermitteln kann was man nicht tun soll. So etwas wie aktive Mildtätigkeit, wie sie ja grade ein wichtiger Bestandteil des Christentums ist, wird dadurch nicht abgedeckt.

Evtl. verstehe ich da aber auch was falsch. Ich habe mich mit Kant jetzt nicht sehr tiefgehend beschäftigt.

>Dein Posting liest sich auch, als wenn Du Dich von den durchaus hier und da guten Ratschlägen hast inspirieren lassen, also eher sachlich. Aber glaubst du auch an den ganzen Mummenschanz, zu Kreuze kriechen, Vergebung, fliegende Wesen, Jesus?


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de