| Thema: |
|
||
| Autor: | lostNerd | ||
| Datum: | 22.04.25 20:36 | ||
| Antwort auf: | Nein & inzwischen mit immer deutlicherer Haltung dagegen von thestraightedge | ||
>Religionen sind alle Mumpitz, transzendenter Unsinn, ungreifbar, übertüncht entweder Schwäche oder wird missbraucht, um Stärke auszüben. > >Für mich ist das Christentum und der Islam nicht weniger absurd von Glauben, Riten usw. als Scientology. Xenu und seine Armada an Raumschiffen, die wie DC8-Flugzeuge aussahen sind genauso bekloppt oder relevant wie Auferstehung, unbefleckte Empfängnis und Co. Und es wird auch im Endeffekt genauso verwendet wie bei Scientology: Menschen Sand in die Augen streuen und Machtverhältnisse, meist zu Ungunsten der Schwächeren, zementieren. > >Dazu wird im Namen von Religion in aller Welt massiv Leid über die Menschen gebracht. Das fängt natürlich im Nahen Osten, dortigen Konflikten und islamistischem Terror in aller Welt an, geht über Trump und seine verkackten Bibel-Fanatiker in deren Namen sie alles legitimieren, oder Putin der den Einmarsch in der Ukraine von Gott befohlen bekam und damit den Rückhalt in der Bevölkerung erhielt, bis hin zu den krassen Macht-Missverhältnissen in fast allen Kirchen, die zu Missbrauch und Unterdrückung führen und gesellschaftliche Entwicklungen hemmen, z.B. beim Frauenbild usw. Jede progressive Debatte wird massiv geschädigt durch religiöse Motive - Abtreibungen sind da nur ein Thema. Die strengeren Religionen fangen schon viel früher und derber an, ob das Verhalten während der Periode, Kopftuchzwang, Geschlechtertrennung usw.. Klar sind vieles auch patriarchische Bräuche, die aber immer gefestigt werden und bleiben, weil mit Religion und deren Auslegung argumentiert wird, und damit Relevanz aus dem Nichts geschaffen wird. Religion ist halt auch ein Totschlagargument gegen jede Ratio und Fortschritt. > >Die Welt ohne Religionen wäre vermutlich ein fantastischer Ort. Also es gab nun grade während des 20. Jahrhunderts genug atheistische Ideologien, die etwas anderes vermuten lassen. Das geht nicht von jetzt auf Gleich, weil Menschen ohne diesen Schein-Halt ins Leere fallen würden, aber ich wünsche mir das doch irgendwann. > >Jede UFO-Debatte (btw, die aktuellen Sphere-Sichtungen in aller Welt sind hochspannend und meist mit erstaunlich guten Videos ausgestattet!) ist handfester und relevanter als jede Debatte zu Religion. > >PS: natürlich weiss ich zu schätzen, dass die Kirchen auch zum Allgemeinwohl dienen, und ich verstehe wenn Menschen aus Verzweifelung Halt in übersinnlichem Mumpitz suchen. Beides für mich okay, beides kein Grund meine Sicht zu ändern. |
|||
| < antworten > | |||