Thema:
Jein flat
Autor: Bomber
Datum:22.04.25 22:28
Antwort auf:Seid ihr eigentlich gläubig? von Hanfling

>Würde mich mal interessieren. Ich selber kann mit der Kirche und Glaube / Religion im Allgemeinen schon lange nichts mehr anfangen. Von daher lässt mich der Tod des Papstes völlig kalt.
>Meine Denke ist eher wissenschaftlich. Ich kann einfach nicht an irgendeinen Gott glauben. Ein Hirngespinst der Menschheit, weil man nicht erklären kann, was vor dem Urknall war. "Nichts" kann sich der Mensch halt nicht vorstellen.


Und ist evtl. auch falsch. Die richtige Antwort lautet: Wir wissen es einfach nicht. Eigentlich ist die Antwort aber eher wohl in Richtung: Es gibt kein vor dem Urknall, da auch die Raumzeit ind somit Zeit wie wir sie kennen, erst mit dem Urknall entstanden ist.
>
>Ich werde jedenfalls zusehen aus dem Verein auszutreten. Das schiebe ich schon viel zu lange vor mir her.
>Im Freundeskreis haben den Schritt schon einige vollzogen und es werden stetig mehr.
>Häufig höre ich, dass man austreten möchte, sobald die Kinder volljährig sind. Schulen , Kindergärten, KiTas (und Krankenhäuser) sind halt häufig in Trägerschaft der Kirche. Das hat die Kirche damals schlau eingefädelt um die Menschen zu binden...


Den Teil verstehe ich nicht. Weder ich, noch meine Frau sind in irgendeiner Kirche und d trotzdem geht unsere Kleine in eine kath. Kindergarten, wie auch ein paar muslimische Kinder, ein hinduistisches Kind etc. Sobald die Stadt Geld dazu gibt, wars das mit "nur Katholiken erlaubt". Zumindest in München. Bei Krankenhäusern und Altenheimen das Gleiche.

Nun zu deiner Frage:
Warum Jein? Naja, ich finde den Gedanken, dass nach dem Tod noch etwas ist einfach schön und tröstlich. Auch wenn meine Ratio mir sagt, scheiß drauf, da kommt nix mehr, würde mich das nur zu weit in meine Depression treiben und das Leben an und für sich, zumindest für mich, als sinnlos erscheinen lassen.

Ein zweiter Gedanke zum Jein: Ich hatte in meinem Leben so oft Glück, im Sinne von Close Calls, dass es einfach nicht natürlich erscheint.

Aber glaube ich an einen Gott, oder eine Gottheit? Ich schließe sie erst mal nicht aus. Also ein Wesen, dass zu Dingen imstande ist, die wir uns nicht erklären können. Das beweist zwar nicht deren Existenz, aber ausschließen kann das eben auch keiner.

Gibt es allmächtige Wesen? Nein, zumindest nicht in dem.uns bekannten Universum, denn nur ein solches könnte die Enteopie umkehren und das würde der bekannten Physik widersprechen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >