Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 23.04.25 07:34 | ||
Antwort auf: | Re:Ich glaube, von FS | ||
>>Alles nur Vermutungen. Dass einzige, was wir bisher sicher wissen, ist die Ungewissheit. Und ich glaube, dass ist by Design. Das muss so. Alternative is, es gibt ihn nicht. > >Wir drehen uns im Kreis. Ich sehe keinerlei Anhaltspunkt für den Gott aus der Okultation. Ich sage da ist nichts so lange mir nichts präsentiert wird. Ich ja auch. >Ockhams Rasiermesser. Du behauptest ohne Beweise, dass er da ist Nein, dass hab ich nie irgendwo geschrieben. Ich sagte, wenn es ihn gibt, ist sein Wesen die Unbeweisbarkeit. Wenn es ihn nicht gibt, gibt es ihn nicht und diese Diskussion sowie alle monotheistischen Religionen, die einen Gott vorsehen, sind für die Füße. >aber sich versteckt und sich absichtlich dem Beweis entzieht. God the prankster? Wenns ihn gibt, würde ich sagen ja. Er hat alles erschaffen, aber zeigt sich uns nicht in der Form, dass wir sagen können "Ha, da isser". Wir sollen Glauben und nich wissen. > >Wenn wir Beweis für Gott hätten, gäb es weiterhin seine Schöpfung zu erforschen. Sehe nicht, wieso dann alles zusammenbrechen würde. Naja, wir wüssten dann, dass es zB keinen freien Willen gibt. Wir wüssten, dass es eine Entität gäbe die alles weiß, kann, sieht und gemacht hat. Wir wüssten dann, dass wir unter stetiger Beobachtung stehen und uns fürchten müssten, Fehler zu begehen. Und wagen müssten wir auch nix mehr. Ich mein, wenn er der Schöpfer von allem ist, und er sich uns zeigt bzw beweist, was dann? Wie zeigt oder beweist er sich? Wie glauben wir seinem Beweis? Oder wie beweisen wir ihn? Ist er Gott, wenn wir ihn beweisen können? Oder isses dann doch nur eine höher entwickelte Alienrasse, die uns in die Welt gesetzt hat und die somit selbst Teil der Schöpfung ist, aber nicht der Schöpfer selbst? Wenn es eine beweisbare Entität gibt, dann kanns nich der Schöpfer sein. Dann is diese Entität Teil der Schöpfung. Gott inhärent ist die Unbeweisbarkeit, aus dem Grunde, dass wir glauben und den eigenen Weg finden sollen. Und wenn er - wie in den ganzen Schriften - irgendwem was flüstert oder befiehlt, ist das ja kein Beweis, weißte? Also ja, du jast recht, wir drehen uns im Kreis, und es ist ja auch nur meine Idee zu diesem Konzept. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |