Thema:
Re:Ich glaube, flat
Autor: Pfombo
Datum:23.04.25 16:02
Antwort auf:Re:Ich glaube, von FS

>>+1
>>Aber du nutzt das Wort "glauben" immer nur in Zusammenhang mit religiösem Glauben. Religiösen Glauben magst du nicht haben. Aber trotzdem glaubst du an irgendetwas.
>
>Nein
>
>>Und seien es eben nur an die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse.
>
>Nein, ich glaube nicht daran, ich habe eine Information welche den aktuelle Stand der Wissenschaft beschreibt. Das ist kein Glaube.

Du glaubst ständig und immer. Hier nur ein Beispiel:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5422318]
"Wir (aka die Menschheit) werden diesen Klimakarren ungebremst und ungespitzt direkt vor die Wand fahren."

Das kannst du nicht wissen, das glaubst du nur. Und aus gutem Grund, denn die Wissenschaft liefert ja die Daten für die diese Annahme. Aber du weißt eben nicht, ob wir den Klimakarren vor die Wand fahren. Wissen ist unumstößlich, unwiderlegbar, sicher. Das mag dir jetzt kleinlich vorkommen, aber so definiere ich Wissen hier in dieser ganzen Diskussion. Wissen und Wahrheit müssen absolut sein. Wenn du dem widersprichst, müssen wir Wissen anders definieren.
>
>>Darauf zielte tokens frage imo ab. Auf jeden Fall haben wir hier öfter leichte Missverständnisse über die Begriffe, die wir nutzen. Egal obs jetz Gott, Glaube oder Wissen is :)
>
>Ich glaube gar nichts. Ich konsumiere Informationen und wenn ich neue Informationen bekomme oder neue Erkenntnisse, dann werden die alten wieder gelöscht. Ich fühle mich ohne Glaube auch viel besser, weil ich nicht an irgendwas festhalten muss und den Glauben rechtfertigen. Der wissenschaftliche Prozess ist bislang die beste Methode um Informationen zu erlangen und in vielen Bereichen funktioniert das auch problemlos. In Grenzbereichen fehlen halt Infos. Auch damit kann ich leben.

Ich seh da wieder unterschiedliche Wahrnehmungen des Begriffs glauben. Ich definiere es so:
- Ich glaube, dass das Universum aus dem Urknall entstand. Ich weiß es aber nicht.
- Ich glaube, dass der Klimawandel ein gewaltiges Problem ist. Aber ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird.
- Ich glaube, dass Doom The Dark Ages sich gut verkaufen wird. Mindestens 500.000 Mal weltweit in den ersten ein zwei Tagen. Aber ich weiß es nicht.
- Ich glaube nicht, dass es Adam und Eva gab und Eva aus seiner Rippe entsprang. Aber ich weiß es nicht.
- Ich glaube FS nicht, dass er nichts glaubt. Aber ich weiß es nicht.
- Ich glaub ich muss los :)

Ohne die 100%ige, absolute Gewissheit MÜSSEN wir glauben, bzw Annahmen treffen. Ich weiß gar nicht, wie man nix glauben kann. Das is doch unmöglich.

Ma kurz gewikipediat:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Glauben]
1962 untersuchte Jaakko Hintikka die logischen Strukturen von Glaubens- und Wissensäußerungen in seinem Werk Knowledge and Belief und begründete damit einen neuen Zweig der philosophischen Logik; die epistemische Logik, in der Wissen und Glauben in ihren reinen Formen als sich ausschließende Gegensätze gegenübergestellt sind.

Find ich logisch. An den letzten Satz glaub ich. Wenn ich glaube, weiß ich noch nicht. Wenn ich weiß, glaube ich nicht mehr.

< antworten >