| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 23.04.25 17:19 | ||
| Antwort auf: | Leider nicht. von peppi | ||
>Ich find Religionsbashing und das von religiösen Menschen eh zu einfach. Das geht soweit, dass ich in Diskussionen Partei für Gläubige ergreife ohne gläubig zu sein, weil ich das billige draufhauen lame finde. Ich habe ultra schlaue Menschen kennengelernt, die gleichzeitig sehr religiöse Menschen sind. Ich hab natürlich auch "naiven" Glauben kennengelernt, a la "Ich gebe mein Leben in Gottes Hand, er wirds schon richten". Das meine ich gar nicht. Sondern eine richtige, ernsthafte, meinetwegen amateurmäßige theologische Auseinandersetzung mit dem Thema Glauben. Ich fühle mich aufgrund meines Rants unten ein wenig angesprochen, mag aber ergänzen: ich habe viele gläubige Freunde, das ist einfach kein Thema, und es freut mich im Endeffekt auf der Ebene der Individuen, wenn Religion für sie einen positiven Aspekt im Leben liefert. Gleichzeitig sind die aber auch so tolerant dass sie wissen, dass für mich Schöpfungsgeschichte und Auferstehung die gleiche Relevanz haben wie Quidditch oder Mordor. Toleranz ist das Gebot. |
|||
| < antworten > | |||