Thema: |
|
||
Autor: | Pfombo | ||
Datum: | 23.04.25 19:04 | ||
Antwort auf: | Re:Ich glaube, von FS | ||
>>>>Und seien es eben nur an die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. >>> >>>Nein, ich glaube nicht daran, ich habe eine Information welche den aktuelle Stand der Wissenschaft beschreibt. Das ist kein Glaube. >> >>Du glaubst ständig und immer. Hier nur ein Beispiel: > >Das ist kein Glaube, das ist eine Prognose. Der Glaube ist subjektiv und basiert auf persönlichen Überzeugungen, während die Prognose auf objektiven Daten basiert und im Idealfall durch Forschung und Analyse unterstützt wird. > >>Das kannst du nicht wissen, das glaubst du nur. > >Prognose ist kein Glaube. > >>Ich seh da wieder unterschiedliche Wahrnehmungen des Begriffs glauben. Ich definiere es so: >>- Ich glaube, dass das Universum aus dem Urknall entstand. Ich weiß es aber nicht. >>- Ich glaube, dass der Klimawandel ein gewaltiges Problem ist. Aber ich weiß nicht, wie die Zukunft aussehen wird. >>- Ich glaube, dass Doom The Dark Ages sich gut verkaufen wird. Mindestens 500.000 Mal weltweit in den ersten ein zwei Tagen. Aber ich weiß es nicht. >>- Ich glaube nicht, dass es Adam und Eva gab und Eva aus seiner Rippe entsprang. Aber ich weiß es nicht. >>- Ich glaube FS nicht, dass er nichts glaubt. Aber ich weiß es nicht. >>- Ich glaub ich muss los :) > >Ich glaube gar nichts. Glaube ist die Überzeugung, dass etwas Unfassbares, das man nicht nachweisen kann, wahr und real ist. Gegen alle Widerstände. Selbst Gegenbeweise können Glauben kaum etwas anhaben. Glaube ist zutiefst irrational und emotional. Der Glaube ist oft mit einem starken Gefühl der Gewissheit verbunden, selbst wenn es keine logische Grundlage gibt. > >Wenn man Wahrscheinlichkeiten berechnet und daraus Schlüsse zieht, ist das kein Glaube, sondern statistische Prognosen. Neue Daten -> neue Prognose. Wie bei der Wettervorhersage. Das meteorologische Institut glaubt, nicht, dass es morgen regnet, es hat Daten, die das berechnen und hohe Wahrscheinlichkeiten geben. > >Prognosen basierend auf Erfahrungswerte sind kein Glaube, sondern Hochrechnungen und stehen auch zur Disposition, wenn neue Informationen dazu kommen. Dann haben wir das ja endlich geklärt: Wir haben einfach unterschiedliche Auffassung von glauben/Glauben. Interessant und aufschlussreich war das Gespräch trotzdem, find ich. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |