Thema:
Re:Ich glaube, flat
Autor: FS
Datum:23.04.25 19:10
Antwort auf:Re:Ich glaube, von Pfombo

>>Wenn wir Beweis für Gott hätten, gäb es weiterhin seine Schöpfung zu erforschen. Sehe nicht, wieso dann alles zusammenbrechen würde.
>
>Naja, wir wüssten dann, dass es zB keinen freien Willen gibt.

Da sagt die Bibel was anderes:
[https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose30]
"Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählst und am Leben bleibst, du und deine Nachkommen,"
"Wendet sich aber dein Herz und du gehorchst nicht, sondern lässt dich verführen, dass du andere Götter anbetest und ihnen dienst, 18 so verkünde ich euch heute, dass ihr umkommen und nicht lange in dem Lande bleiben werdet"

Es ist ein Appell an den Menschen, er möge Gott und das Leben wählen. Natürlich auch wieder die Drohung, dass man draufgeht, wenn man nicht mitmacht.

Der Mensch hat also die Wahl.

>Wir wüssten, dass es eine Entität gäbe die alles weiß, kann, sieht und gemacht hat. Wir wüssten dann, dass wir unter stetiger Beobachtung stehen und uns fürchten müssten, Fehler zu begehen.

So funktioniert die ganze Religion. Macht keinen Scheiss sonst Hölle.
Kurzfristige Schulden kann man durch Beichte und Sühnetaten wieder glattbügeln.

>Und wagen müssten wir auch nix mehr.

Doch, sonst ist Gott sauer. Siehe das Gleichnis.
[https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_anvertrauten_Talenten]
Bekannt durch den Spruch "Wer hat, dem wird gegeben werden; wer aber nicht hat, dem wird auch noch weggenommen, was er hat." - Wer seine Talente/Fähigkeiten nicht nutzt, wird bestraft.

>Ich mein, wenn er der Schöpfer von allem ist, und er sich uns zeigt bzw beweist, was dann? Wie zeigt oder beweist er sich? Wie glauben wir seinem Beweis? Oder wie beweisen wir ihn? Ist er Gott, wenn wir ihn beweisen können? Oder isses dann doch nur eine höher entwickelte Alienrasse, die uns in die Welt gesetzt hat und die somit selbst Teil der Schöpfung ist, aber nicht der Schöpfer selbst?

Die alte Frage, welche Atheisten stellen. Wer schuf Gott? Wenn Gott immer war, kann auch das Universum immer gewesen sein. Kein Gott nötig. Wenn er aus dem Nichts kam, kann auch ein Universum aus dem Nichts kommen. Kein Gott nötig.

>Wenn es eine beweisbare Entität gibt, dann kanns nich der Schöpfer sein. Dann is diese Entität Teil der Schöpfung. Gott inhärent ist die Unbeweisbarkeit, aus dem Grunde, dass wir glauben und den eigenen Weg finden sollen. Und wenn er - wie in den ganzen Schriften - irgendwem was flüstert oder befiehlt, ist das ja kein Beweis, weißte?

Du näherst dich immer mehr der Erkenntnis, dass es kein Gott geben kann. Mach mal 20 Jahre so weiter :)

< antworten >