Thema:
Re:eigentlich optimistisch flat
Autor: _bla_
Datum:23.04.25 21:40
Antwort auf:eigentlich optimistisch von Rocco

>Ich sage in 2055 wird folgendes teils Realität, teils greifbar sein:
>- Krankheiten werden alle heilbar sein, Lebenserwartung steigt um 10-20 Jahre - vielleicht können sich manche durch die komplette genetische Entschlüsselung des Menschen gar ein "ewiges" Leben leisten.


Bei der Lebenserwartung gehe ich mit, bei der Heilbarkeit sämtlicher Krankheiten nicht. In vielen Fällen gibt es doch eine massive Zerstörung von Körperstrukturen und wieder zu reparieren, was einmal zerstört ist, wird extrem schwierig bis unmöglich, besonders wenn das Gehirn betroffen ist.

>- Man wird 50-100x effizienter Energie aus z.B. Sonne gewinnen können als heute.

Moderne Solarzellen erreichen schon 18-24% Wirkungsgrad, wesentlich mehr als Faktor 5-6 ist das also unmöglich drin, weil schlicht nicht mehr Energie ankommt. Was aber natürlich möglich ist, sind erhebliche Verbesserungen bei Herstellungskosten und Resourcenverbrauch. Aber auch bei den heutigen Preisen bist du ja schon in dem Bereich, wo die Installationskosten mitunter ähnlich hoch sind, wie die Kosten für die Solarzellen. Ich glaub am ehesten kann man die 50-100x erreichen in Bezug auf die Kosten des Gesamtsystems inklusive Speicherung.

>- Jeder Schüler hat seinen AI-Lehrer der auf das Lerntempo individuell Rücksicht nimmt.

Ja, das dürfte klappen.

>- Roboter und AI übernehmen schlussendlich neben den Bürojobs auch die meisten anderen Arbeiten, auch z.B. von Ärzten oder Handwerkern. Überhaupt ist das Hamsterrad Arbeit nicht mehr das was einen Menschen definiert. Vielleicht spielt sogar Geld nicht mehr die primäre Rolle. Keine Ahnung was kommt, aber es wird dann was Anderes sein, was uns treibt.

Ich glaube mechanisch wird das sehr anspruchsvoll, kann klappen, sicher bin mir da nicht.


< antworten >