Thema:
Nicht wenns um die traditionellen Weltreligionen geht flat
Autor: KO
Datum:24.04.25 01:57
Antwort auf:Seid ihr eigentlich gläubig? von Hanfling

Aus der Kirche bin ich schon seit Ewigkeiten ausgetreten.

Man bedenke wie abergläubisch die Menschen vor 2000 Jahren waren. Vieles in der
Bibel wurde nur weitererzählt. Und da der Buchdruck nicht erfunden wurde, mußte man jedes Exemplar der Bibel abschreiben. Es gibt erwiesenermaßen viele Übersetzungsfehler.

Man kann sich allzu gut vorstellen das es vermutlich dann doch eher wie in "Das Leben des Brian" war :)

Auf Disney+ gibts eine Doku namens "Geheimnisse der Bibel mit Albert Lin" ansehen wo er der Teilung des Roten Meers auf den Grund geht und am Schluss klingt es logisch das es nur ein gut erklärbares Naturphänomen ist.

Aber es ist trotzdem schwer vorstellbar das der Mensch in seiner erstaunlichen Perfektion, oder die vielen Tiere, nur durch die darwinsche Selektion der Arten irgendwie enstanden sein soll.

Wenn man davon ausgeht das ein Gott den Menschen erschaffen hat oder zumindest mitgeholfen verschiebt man das Problem der Erschaffung ja nur. Weil wer hat dann diesen Gott erschaffen.

So gesehen kann man gleich davon ausgehen das der Mensch durch die Evolution entstanden sein muß anstatt das Problem zu verschieben.

Anderseits ist auch die Frage wo die ganzen "Zwischenformen" geblieben sind bis hin zum aktuellen Mensch. Den Missing Link den noch keiner gefunden hat. Die Evolution als einzige Erklärung hat viele Lücken.

Spannend ist auch die Frage was gewesen wäre wenn all die vielen Zufälle die zur Entstehung von Lebewesen geführt haben einfach nicht statt gefunden hätten.

Im Zweifelsfall glaube ich eher noch an eine Art von Intelligenz als an eine Reihe unglaublicher und eher sehr unwahrscheinlicher Zufälle. Aber viel weiter als "Gibts vermutlich irgendwo" müßte ich da halt auch nicht gehen.


< antworten >