Thema:
Super, jetzt kommen wir weiter flat
Autor: Pfombo
Datum:24.04.25 11:53
Antwort auf:Re:Ich glaube, von FS

>>Ok, dann muss ich so fragen: Wie sähe denn ein unwiderlegbarer Beweis von der Existenz Gottes aus? Der Beweis MUSS doch darin bestehen, dass er uns sein Allwissen oder seine Allmacht unwiderlegbar demonstriert oder einflößt oder watweißich. Alles andere würde wieder Raum für Zweifel lassen ("Ist nur eine höhere Alienrasse", "Weiß diese ENtität wirklich alles?"). Damit wir nicht mehr nur glauben, sondern wissen, muss er uns wissen lassen. Und dann haben wir den Salat.
>>
>>Also, um noch mal die wichtige Frage zu stellen: Wie sähe bei dir der unwiderlegbare, festestehende, sakrosankte, 100%ige Beweis von der Existenz Gottes aus?
>
>Die alten Partytricks aus der Bibel dürften nicht mehr reichen (brennender Dornenbusch, Wasserwandeln, Wasser zu Wein etc.).
>
>Alle Krankheiten aller Menschen und Tiere mit einem Fingerschnips heilen wäre mal ein Anfang. Das was Jesus mit einer handvoll Leuten tat mal mit 8 Milliarden Menschen und omnipräsente Ansprache. Etwas in der Preisklasse. Etwas, dass auch ein Alien nicht einfach so schaffen könnte (und könnte es das, wäre es ein Gott). Es muss etwas sein, dass sich nicht an physikalische Regeln hält.


Danke für die Antwort. Also ja, eine Entität, die das könnte, wäre ultramächtig. Aber gälte diese vergleichsweise pupsige Macht schon als Gottesbeweis? Rein logisch würde sich doch jeder Mensch fragen "Was kann diese Entität noch? Kann sie ähm... eine zweite Sonne erscheinen lassen? Kann sie uns sagen, was schwarze Löcher sind?" Du merkst, alles, was wir denken können, müsste diese Entität können und wissen, damit wir endlich aufhören zu zweifeln. Dass wir endlich die Fresse halten und nicht mehr glauben/zweifeln, sondern WISSEN. Und wie kann sie uns das beweisen? Indem sie uns alles wissen lässt. Nur das gilt dann als Beweis im Wortsinne. Absolute Gewissheit, 0,0% Restzweifel über irgendwas. 8Mrd Menschen heilen reicht mir nich, und das wird auch allen anderen Menschen nicht als Beweis genügen. Diese Massenheilung ist nicht mal 0,0000000000000001% von dem, was Gott kann und weiß, nämlich alles.

Oder verstehst du Gott etwa nicht als eine allwissende, allsehende, allmächtige Entität, die alles erschaffen hat? Ist Gott nicht das Größte, was gedacht werden kann? Das Absolute?

Wenn doch, müsstest du meiner Argumentation folgen können. So, und wenn Gott uns also auf diese unumstößliche Art bewiesen hätte, dass er es ist, und wir demnach alles wüssten, dann wären wir eins mit Gott und allem. Singularität. Alles ist nix und nix is alles.

Im Grunde müssen wir uns nur noch über die Definition von Gott einig werden. Ist Gott allmächtig, allwissend, allsehend? Ja oder nein?

Edit: Lass mich jetz nich hängen Fritz, ich find diesen Punkt gerade megainteressant. Ich hab so ne Unterhaltung noch nie gehabt und glaube, dass die echt wichtig is. Is so'n Gefühl...


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de