| Thema: |
|
||
| Autor: | Mampf | ||
| Datum: | 24.04.25 12:28 | ||
| Antwort auf: | Re:Leider nicht. von token | ||
Da sagst du wieder einmal was. So sehr ich, grad aus meiner Herkunftsperspektive, viele Mechanismen religiöser Gemeinschaften zu verdammen weiß, so ist einfach der Aspekt Teil einer Gemeinschaft zu sein und entsprechend aufgefangen zu werden etwas, was unsere moderne Gesellschaft als ganzes irgendwie vergessen hat oder zu vergessen scheint. Ich denke der springende Punkt, der hier eine tragende Rolle spielt ist, dass es in all den institutionellen Organen der Religion Vertreter gibt die dich erstmal so als Mensch akzeptieren. Und zwar bedingungslos. Mit all deinen Sünden. Es ist natürlich der pudels kern das selbe ideologie dahinter auch eben für Ausschluß von grenzüberschreitern führt, sei es weil Menschen in Gruppen so ticken oder weil es schon in der dma jeweiliger Religion bzw Ausübung steckt. Aber eben da gilt es zu differenzieren und zu erkennen welche teile einer Religionsgemeinschaft trotz aller Umstände eben doch vermeintlich Verlorenen Seelen einen Aufgang becken liegen. Und es ist tragisch dass eben dieser Aspekt, eben der soziale, im Sozialstaat übersehen wird,und es letzendlich aud materielle Leistungen reduziert wird und dann noch mit, wie du sagst, entsprechender entmenschlichung des Klienten und Reduzierung auf Nummern und Kostenstellen, die je nach aktueller Politik und Stimmung effizienter gemacht werden muss. Es ist einfahc ein Dilemma dass eben der part der seelischen Versorgung im sozial staat durch entsprechende Institutionen wenig Beachtung im öffentlichen Diskurs hat. Gerade in Zeiten von gesellschaftlicher Spaltung und Polarisierung. Und auch im Themen Feld Integration äußerst wichtig. Imo fängt es schon in der Schule an, wo in einer institution, in der kinder und Jugendliche gut die Hälfte ihrer wach zeit verbringen trotz allem pädagogischen aufgebot letzendlich aufnihre Leistungen beschränkt werdrb bzw all soziale Interaktionen davon überschattet werden. Dabei ist es dovh völlig offensichtlich welchen stellenwert in Zeiten von Ganztagsschule Institutionen Schule für heranwachsende haben. Kein wunder das hier Gesellschaftsversager in verschiedenen hinsichten vorprogrammiert sind |
|||
| < antworten > | |||