Thema:
Re:Nehmt ihr die THG Prämie mit? flat
Autor: Abe
Datum:24.04.25 13:49
Antwort auf:Nehmt ihr die THG Prämie mit? von sidekick-x-

>Befasse mich recht neu damit.
>Mein erster Gedanke war, dass es heuchlerisch wäre. Ich fahre ein eAuto aus grünem Gewissen und verkaufe meine Einsparung, damit ein anderer rumstinkern kann.

Das ist zwar richtig, aber es gibt viele Industriezweige (Stahlindustrie) die kann gar nicht von heute auf morgen etwas vermeiden, die müssen kompensieren.

>Wenn ich es aber richtig verstanden habe, dann schnapp sich der Staat die CO2 Einsparung, sofern ich es nicht beantrage.
>Ist das richtig?

Keine Ahnung. Höre ich jetzt zum ersten Mal, aber wundern würde mich das nicht.
Die Industrie ist auf die THG Quote angewiesen.

>Also wird meine CO2 Einsparung so oder so verkauft. Dann nehme ich das Geld doch lieber persönlich entgegen :)
>
>Ich verstehe die Tarife nicht. Da gibt oft zwei Optionen, einmal ~40€ Garantiert oder ein "Flex-Tarif" mit bis zu 3xx€.
>Was nimmt man da?

Es ist ein Markt an dem gehandelt wird. Je länger man wartet umso besser die Ausbeute.
Ich würde vorsichtig sein. Schau Dir Carbonify an. Das sind die "alten Hasen", die agieren offen und transparent. Vergiss Angebote mit absoluten Fantasieprämien von weit über 100EUR, die bekommt man nicht (mehr).

[https://carbonify.de]
Check24 ist aber auch einen Blick wert. Denke aber nicht, dass du da bedeutend mehr bekommst.
Sofort Prämie wird so bei 50-60 EUR liegen, wenn du bis zum Schluss wartest sind evtl. 70-80 EUR drin. Das wird dann aber erst zum Ende des Jahres was, manchmal dauert es sogar noch länger.

< antworten >