Thema:
Re:Super, jetzt kommen wir weiter flat
Autor: FS
Datum:24.04.25 16:35
Antwort auf:Super, jetzt kommen wir weiter von Pfombo

>Im Grunde müssen wir uns nur noch über die Definition von Gott einig werden. Ist Gott allmächtig, allwissend, allsehend? Ja oder nein?

Ich glaube an keinen Gott. Ich lese nur Götter Lore :)

Die Definition von Gott ist je nach Religion verschieden. Ich bleibe mal beim Gott der Bibel (in Thora und Koran sehr ähnlich beschrieben).

In der Bibel braucht Gott eine Ruhepause und er kann/will nicht die Existenz des Bösen/Satans verhindern. Offenbar hat er Limits. Die Beweise, die er in der Bibel Menschen für seine Existenz gibt, sind auch eher mäßig.

Wieso er sein Volk nicht mit Fingerschnips ins gelobte Land bringt oder die Gegner verschwinden lässt, jedem Menschen festgebrannt das Wissen über Gott und die Bibel in die Rübe pflanzt ist auch unklar. Der Gott der Bibel macht auch Fehler (Sintflut) und entschuldigt sich dafür und will es nie wieder tun (Regenbogen als Reminder). Ein Gott mit menschlichen Eigenschaften (Ärger, Freude, Ungeduld, Rachsüchtig etc.).

Der Gott der Bibel ist für mich so limitiert beschrieben, dass ich ihn auch nur als Unterauftragsnehmer sehe. Die ersten Worte der Bibel fangen schonmal zu spät an:
"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;"

Da müsste "Im Anfang schuf Gott sich selbst" sonst ist man ja nicht wirklich am Anfang. Was war vor dem Anfang und wer war dafür verantwortlich? Vieles bleibt unklar. Was ist der Anfang? Die Zeit? Wie muss man sich einen zeitlosen Raum vorstellen und wieso gab es den? Woher kam der?

Auch wirken seine Schöpfungen sehr limitiert. Die Erde ist winzig, warum der Fokus auf diesen unbedeutenden kleinen Planeten in einem kleinen Sonnensystem in der Mitte des Orionarm der Milchstraße der alleine schon 20 Milliarden Sternensysteme hat. Von Galaxien wie die Milchstraße gibt es dann nochmal 2000 Milliarden weitere GALAXIEN zu erschaffen (und es dürften mehr sein, wir sehen nur so viele).
Warum der Fokus auf 0,00000000000000000000000000000184% der Masse des Universums?

Dann steht da noch einiger wissenschaftlichen Blödsinn. Dass der Himmel aus Wasser sei und wir unter einer Kuppel leben, dass Wasser vor Land da war etc.. Das ergibt alles keinen Sinn und wieso erschafft er nicht alles auf einmal, er hat ja schließlich noch zig Milliarden andere Sonnensysteme vor sich. Aber er fängt dann klein klein an alle Details auf der Erde zu erschaffen wie ein Modellbahn-Hobbybastler.

Dass Gott komplett grenzenlose Macht hat, würde auch automatisch ein Paradox erzeugen. Kann Gott einen Stein erschaffen, der so groß und schwer ist, dass er ihn nicht mehr selber anheben kann? Egal welche Antwort, er wäre nicht mehr allmächtig.

Der moderne Gott ohne die Limits der Bibeltexte ist damit eine unmögliche Konstruktion in der Realität. Sowas wie der unendlich kleine Punkt in der Mathematik. Man kann damit rechnen, in der Realität gibt es sowas nicht.

>Edit: Lass mich jetz nich hängen Fritz, ich find diesen Punkt gerade megainteressant. Ich hab so ne Unterhaltung noch nie gehabt und glaube, dass die echt wichtig is. Is so'n Gefühl...

< antworten >