| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 24.04.25 18:46 | ||
| Antwort auf: | Re:Noob-Ersteindruck: Trade Republic/MSCI World/NVIDIA. von 17383 | ||
>>- 3/4 des Geldes in den Core MSCI World USD (Acc) investiert. >>- 1/4 des Geldes in NVIDIA investiert. > >Mal zur Veranschaulichung: > >Der ETF besteht zu 25% aus Tech, dein Portfolio zu 45%. >Der ETF besteht zu 70% aus US, dein Portfolio zu 80%. >Der ETF besteht zu 5% aus Nvidia, dein Portfolio zu 30%. > >Du setzt quasi alles auf US Tech mit Hebel Nvidia :-) Du hast in jedem Fall damit Recht und mir ist das auch bewusst, wobei die Zusammensetzung/Gewichtung der Unternehmen im MSCI World ja bei Bedarf angepasst wird. NVIDIA steht bei der Analysten-Prognose aktuell gut dar, sodass ich trotz dem Wissen, dass das Unternehmen ja schon im MSCI World vertreten ist, investiert habe. Ich schwankte Gestern Abend noch, ob es 1/8 oder 1/4 des ehemaligen Festgeldes sein soll und habe mich dann für 1/4 entschieden. Ist schwer zu sagen, was die Zukunft mit sich bringt, aber beim MSCI World ist meine angedachte Anlage-Dauer mindestens drei bis fünf Jahre, im besten Fall sogar deutlich länger. Den NVIDIA-Kurs werde ich sicherlich öfters/genauer im Auge behalten und es könnte eher eine kurz- bis mittelfristige Investition werden. Wichtig ist mir dabei, dass die Wertpapiere bei mir mittlerweile zwar einen größeren Gesamtkapital-Anteil als jemals zuvor haben, ich davon ab jedoch auch noch Tagesgeld, einen Festgeld-Vertrag sowie einen Altersvorsorge-Sparplan besitze. Alles keine exorbitant hohen Summen, aber es gibt mir weiterhin zusätzliche Sicherheit in diesen turbulenten Zeiten. |
|||
| < antworten > | |||