Thema:
Re:Interessanter Thread flat
Autor: DJS
Datum:25.04.25 14:57
Antwort auf:Interessanter Thread von Jassi

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du uns mit deinem Posting sagen wolltest. :) Du gehst z.B. auf die Bibel ein, bist aber Agnostiker, scheinst also eigentlich nicht viel von Religionen zu halten.

>2.) Wieso nicht einfach mal die Bergpredigt lesen, also die zentrale Stelle im Neuen Testament, dann würde man wissen, dass Jesus nicht die Nächstenliebe, sondern die Feindesliebe predigt.

Die Bergpredigt hat es nicht gegeben. Das ist einfach eine Zusammenfassung von "Ideen" aus verschiedenen Quellen. Und wie wahrheitsgetreu kann ein Text sein, dessen Autor nicht mal bekannt ist und der 80 Jahre nach Christus geschrieben wurde?

>3.) "Fürchtet euch nicht" steht AFAIK fünfmal in der Bibel. Das ist die erste Botschaft, die Gott per Engel an die Anwesenden bei Jesus Geburt richtet. Scheint wohl wichtig zu sein.

In meinen Augen ist die Bibel einfach eine Geschichtensammlung. Man weiß nicht genau wann und von wem sie geschrieben wurde. Im Grunde ist es also vollkommen egal was in der Bibel steht.

>Dann hätten wir noch Werner Heisenberg: "Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott!"

Man weiß halt nicht wie Leben entstanden ist. Vielleicht wird man es irgendwann herausfinden.

>[https://www.youtube.com/playlist?list=PLO4JsA3vTgEHESA8QNbhhIoYRmt1uSh3C]
>
>Man kann sich auch mal die obogen Gespräche zwischen Harald Lesch und dem katholischen Theologen und Priester Thomas Schwartz geben.

Hab da kurz reingeschaut (Der Anfang von Allem). Mir ist das alles nicht konkret genug. Warum hat es Milliarden Jahre gedauert bis der Mensch entstanden ist? Und an sich frage ich mich: wenn das Paradies so viel besser ist, warum leben wir überhaupt zuerst auf der Erde?

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de