Thema: |
|
||
Autor: | Bomber | ||
Datum: | 25.04.25 16:14 | ||
Antwort auf: | Re:Nochmal zu Glaube und Religion von FS | ||
>>Aber was ist dann der Sinn einer Evolution? > >Überleben und dazu ist Anpassung an die Umstände nötig. Da sitze aber keine Bakterie und überlegt "was könnte ich schlaues tun um zu überleben". Es gibt halt Milliarden von leichten Abweichungen bei der Reproduktion und die allermeisten sind Schrott oder negativ, aber ab und zu ist eine dabei, welche einen Vorteil bietet. > >Das geht schon in der Ursuppe der Urmeere los. Wenn der ph Wert (Säuregehalt) dort bei 6 lag und Einzeller ihren Stoffwechsel auf den ph Wert optimiert hatten und dann der ph Wert langsam anstieg, überlebten nur die Zellen, welche etwas robuster waren und nicht auf den höheren Säuregehalt angewiesen waren. Alle Zellen, die das nicht konnten, starben schlicht aus. Es gab dann nur noch ph-resistentere Zellen. Der Rest wurde ausgesiebt. Eine simple logische Konsequenz. > >3,5 Milliarden Jahre dieses Sortierprogramm auf immer neue und wechselnde Umweltbedingungen und dieses "Rüttelsieb der Evolution" hat die heutigen Tiere, Pflanzen und Menschen hervorgebracht. Wir sind das, was sich am besten an die Veränderungen anpassen konnte. Alle, die das nicht konnten, sind tot. > >Darum kommt es einem auch so vor, als ob alles "perfekt" für den Menschen optimiert wäre. Umgekehrt ist es. Wir (die Spezies) hat sich nach und nach an die Umwelt angepasst. Wir atmen die Fürze der Cyanobakterien (aka Blaualgen), welche CO₂ und Wasser umwandelten und so viel Sauerstoff als Abfall produzierten. Cyanobakterien haben heute Enzyme, welche sie vor Sauerstoff schützen, das für sie schädlich ist. Andere Lebensformen waren aber in der Lage, diesen Sauerstoff dann zu nutzen, wir inklusive benötigen diesen Stoff, um zu existieren, und zwar in genau der Dosierung, die wir aktuell haben (21% sind es, bereits bei 18% werden wir schwindlig). > >Das sind alles logische Ketten von physikalisch logischen Abläufen und Folgen. Da braucht es keinen Superdad der uns zusammengebastelt hat. Von dem rede ich ja auch nicht. Und das deine Argumentation gefährlich ist, weißt du, denke ich, selber. Du vertrittst hier nur "Survival of the fittest " und das führt i.d.R. zu nix Gutem. Und den Sinn in deinem oder meinem Leben erkenne ich in der Argumentation schon gar nicht. Meinen schon eher, da ich wenigstens ein Kind, gesund, ohne Gendefekte wie schlechte Augen, gezeugt habe und so die Spezies voran gebracht habe. Mir ist das als Sinn zu wenig. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |