Thema:
Re:Interessanter Thread flat
Autor: token
Datum:25.04.25 16:50
Antwort auf:Interessanter Thread von Jassi

>Dann hätten wir noch Werner Heisenberg: "Der erste Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grunde des Bechers wartet Gott!"

Jop, das ist ein sehr cooles Zitat.
Was ich persönlich aus rechnerischer, also wissenschaftlicher Sicht mindbending finde, ist die Unwahrscheinlichkeit für das bestehende Uhrwerk Universum in seiner bestehenden Form.

Diese Form brauchen wir auch, spielt man an den Bedingungen des Universums auch nur marginal herum ist das Ergebnis für das für uns notwendige Uhrwerk so als würde ein Kettenpanzer über eine Rolex fahren.
Dat ist allerfeinstes und defiziles Tuning, meisterlich in seinem Zusammenspiel.

Auf den ersten Blick ist das kein Problem. Die Frage, warum existieren wir wenn das so unwahrscheinlich ist, ist schnell beantwortet. Weil‘s halt da ist. Wäre das nicht so, könnten wir uns das auch nicht fragen. Deal with it, das bedeutet erstmal gar nix, es geht gar nicht anders.

Auch eine komplett groteske Unwahrscheinlichkeit ist für sich kein Thema. Die Zahl die Penrose dafür ausgerechnet hat ist 1 zu „nicht mal das Volumen des beobachtbaren Universums bietet genug Platz für das notwendige Papier um das aufzuschreiben“.
Der Wert ist grotesk.

Aber egal wie grotesk der Wert auch ist, das ist nur eine Zeitfrage.

Dennoch, es gibt ein Problem. Nämlich dass man auch andere groteske Erklärungsmodelle konstruieren kann, solche die absolut geisteskrank, aber dennoch möglich, und damit auch in Sachen Wahrscheinlichkeit errechenbar sind.

Und dieser Zirkus ist dann rechnerisch DEUTLICH wahrscheinlicher als der Wert für den beliebigen Dice-Roll.

Man kommt auch hier noch zumindest konzeptionell raus. Schwuppdiwupp Multiversum, Problem gelöst.
Aber meine Herren, wir sind doch Wissenschaftler. Das sind unterhaltsame Ideen, aber wenn wir wissen, wir können etwas nicht beweisen, dann kann das auch ein Einhorn oder ein rosa Elefant sein. Mit sowas beschäftigen wir uns nicht. Wir nehmen was wir haben.

Und dann spiele ich gerne mal als ums Überleben kämpfender Advocatus Diaboli:
Das lieber Wissenschaftler ist nach aktuellem Kenntnisstand das Angebot das mich überzeugen soll? Dass ein Universum ohne eine Art göttliche Intention/Design, das rein beliebig und zufällig entsteht und dann so außerordentliche Features hat, zwar rechnerisch möglich ist, aber unwahrscheinlicher als dass Donald Trump Quanten- und Relativitätstheorie unter einen Hut kriegt?

;)


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de