Thema:
Re:Super, jetzt kommen wir weiter flat
Autor: Pfombo
Datum:25.04.25 16:55
Antwort auf:Re:Super, jetzt kommen wir weiter von FS

>>Nach wie vor wissen wir nicht, ob es Gott gibt, richtig? Wenn du mich fragst, ist das die Wahrheit. Wir glauben nicht an seine Existenz, wissen aber auch nicht, ob er nicht existiert.
>
>Ich weiß auch nicht, ob ein unsichtbares rosa Kaninchen um die Erde kreist und unsere Gedanken liest. Solange ich keinen Beweis für etwas bekomme, ist meine Defaultannahme: Gibt es nicht.
>
>Wenn jemand etwas behauptet, muss er es nachweisen. Beim Thema Gott hab ich bis heute nicht einen einzigen Beweis, nicht mal einen überzeugenden Hinweis bekommen.
>Wieso also eine unbewiesene Behauptung weiter erörtern? Beweislast liegt bei der Seite, die sowas behauptet. Solange die nicht liefert, ist jeder Gedanke daran eigentlich Zeitverschwendung.
>
>>So, und von hier aus müssen wir weiter argumentieren. Meine letzte Frage war: Ist Gott allsehend, allwissend und allmächtig?
>
>Nein, weil nicht existent. Man beweise mir das Gegenteil.
>
>>Diese Frage steht jetzt immer noch im Raum. Wird Gott so definiert? Sind das nicht seine essenziellen Merkmale?
>
>Bei Vielgötterglaube sind spezialisierte Fähigkeiten normal. Wie Superhelden von Marvel. Wassergott, Feuergott etc.
>Ein singulärer Gott muss wie ein Superman alles vereinen. Ob seine Fähigkeiten gar kein Limit haben und woher er kommt, bleibt unklar. Da es in meinen Augen eh nur Fantasie Märchen sind, kann der Gott alle Fähigkeiten haben, die man gerne möchte. Er ist halt Magie, für den die Physik und Plausibilität keine Voraussetzung ist.
>
>>Kann es gottesgläubige Menschen geben, die meine Frage verneinen?
>
>Die Bezeichnung gottgläubig setzt voraus, dass er bereits an Gott glaubt.
>Welche Eigenschaften er Gott zuspricht, hängt von seinem persönlichen Glauben ab.
>Welche er in den "heiligen" Texten hat, habe ich 2 Texte darüber schon ausgeführt.
>
>>Kann es die geben? Noch mal ganz präzise: Kann ein gottesgläubiger Mensch die Frage, ob Gott allsehend, allwissend und allmächtig ist, verneinen?
>
>Klar kann er das. Es ist eine Fantasie und eine persönliche Überzeugung/Glaube. Die kann individuelle Limits haben oder keine. Wie man es gerne hätte. Du denkst er müsste perfekt sein und alles können. Andere (inkl. der Bibel) sehen ihn als eine Person mit Charakter und auch Fehlern.
>
>Die Götter der Griechen, Römer und nordische Völker wie Wikinger und Germanen waren versoffene Menschen mit Marvel Superhelden Fähigkeiten. Jeder glaubt das, was ihm persönlich gefällt. Ich glaube gar nix, solange ich keinen Beweis bekomme.
>
>>Meine Antwort ist, nein, die kann es nicht geben.
>
>Gibt es aber, sogar ne Menge. Viele Menschen glauben auch Gott täuschen und überlisten zu können. Es gibt sogar traditionelles Essen was das tut. Herrgottsbescheißerle. Eine Nahrung designt um aktiv ein Gebot zu unterwandern. Genauso die Zucht von Karpfen auf Körperhöhe und sonstige Tricks. Offenbar glaubten genügend Leute, dass Gott zu dumm ist, sowas zu bemerken. Deren Gott ist fehlbar und täuschbar. Die Regel in Asien, dass man Gebete aufsagen muss, um sich mit Gott gut zu stellen, wurde mittels Gebetsmühlen halb automatisiert. Man musste die Texte nur kurz anschubsen und sie drehten sich schnell im Kreis und so "sagte" die Mühle das Gebet x-fach schneller auf als man selber lesen oder reden kann.
>[https://youtu.be/KqfOCrwnEjc]
>Die Mönche in tibetanischen Klöstern züchteten tibetanischen Spaniels, welche die Gebetsmühlen drehen, genauso auch welche, die mit Wind und Wasserkraft betrieben wurden und die Mönche waren sich offenbar sicher, dass Gott so einen Betrug nicht bemerkt und bestraft, sondern die vielen Gebete wohlwollend entgegennimmt.
>
>Würden diese Menschen und diese Kulturen von einem allmächtigen, alles sehenden, alles erfassenden Gott ausgehen, hätten sie sowas nicht mal zu denken gewagt.

Vielleicht liegt darin mein Denkfehler. Für mich gibt es nur diese Definition, wenn es um den einen Gott geht. Wenn es Glaubensrichtungen gibt, die einen anderen Kern haben, dann ist es auch nicht Gott. Herrgott, das is so beschissen zu erklären... Nehmen wir mal den Pantheon der griechischen Mythologie, da haben die Götter natürlich NICHT die Eigenschaften Allmacht. Soweit ich weiß, sind die ja auch sehr menschlich, können sich fortpflanzen, haben Makel etcpp Das is ja ein komplett anderes Glaubenskonzept.

Wir jedoch reden hier nicht über Götter, Geister oder wat weiß ich, sondern über Gott. So begann der Ast hier. Den muss man doch zumindest irgendwie definieren können. Brauchen wir'n Adjektiv, um das einzugrenzen? Christlicher Gott? Abrahamitischer Gott? Also wenn im Kontext des Judentums, des Christentums und des Islam von Gott die Rede ist, ist meiner Meinung nach auch Gott gemeint. Derselbe. Und nicht irgendwas anderes.

Naja, vielleicht mach ich's mir zu einfach. Könnte sein, dass ich durch die christliche Prägung biased bin und deswegen eine Definition von Gott suche, auf die man sich einigen kann, und nicht die von anderen Kulturen. Und nein, das bedeutet nicht, dass ich im Sinne der christlichen Lehre an ihn glaube, sondern agnostisch sage: "Ist nicht bewiesen, weder das Für noch das Wider. Ich glaube nich, aber ich weiß auch nich."

< antworten >