Thema:
Re:Interessanter Thread flat
Autor: Pfombo
Datum:25.04.25 21:03
Antwort auf:Re:Interessanter Thread von Karotte

>>>>Die Religion ist ja nicht im Christentum entstanden. Der Islam ist aus dem Christentum entstanden da er ja die jüngste ist. Das Christentum (Neue Testament) ist aus dem Judentum (Tora) entstanden. Die Juden sind ja geflohene aus Ägypten. Also die Pharaonen. Die Pharaonen waren ja wie Prister die an mehere Götter (zum Beispiel den Sonnengott) geglaubt haben. Darum meint ja auch Erich von Däniken das die ersten Götter aus dem Himmel herab kamen und deswegen ausserirdische waren.
>>>
>>>Ja, also gerade beim Thema Vielgötterglauben vs Sologottglauben, da frag ich mich, ob bei den Sologottglauben nich alle denselben meinen. Nach deiner Aufzählung halt Judentum, Christentum und Islam. Ich frag ma als Unbelesener: Diese drei Religionen meinem mit Gott doch den Einen, den Allmächtigen, den Schöpfer, oder nich?
>>
>>"Der Islam" redet von den "Buchreligionen" und meinen dass es sich um den selben Gott dreht. Im allgemienen redet man in dem Sinn um die Abrahamitischen Religionen , da sie aus der selben Idee entstanden sind bzw sich fortentwickelt haben. Sogesehen handelt es sich um denselben gott, auch wenn die Details nochmal anders sind. Im Islam zum Beispiel wird Jesus (und Abraham und Moses etc) als echte Propheten anerkannt, aber dafür wird verneint, dass es sich bei Jesus um Gottes Sohn handelt. Natürlich gibt es Fundamentalisten, die behaupten, es handele sich um einen anderen Gott. Bzw Fundamentalistisches denken führt dann dazu, dass in Indonesien das Wort Allah (was arabisch für Gott steht unabhängig vom Islam) nur Muslime benutzen dürfen.
>
>Der Ansatz der Mormonen hat mich neulich umgehauen:
>
>„In orthodox Mormonism, the term God generally refers to the biblical God the Father, whom Latter Day Saints refer to as Elohim, and the term Godhead refers to a council of three distinct divine persons consisting of God the Father, Jesus (his firstborn Son, whom Latter Day Saints refer to as Jehovah), and the Holy Ghost. Latter Day Saints believe that the Father, Son, and Holy Ghost are three distinct beings, and that the Father and Jesus have perfected, glorified, physical bodies, while the Holy Ghost is a spirit without a physical body. Latter Day Saints also believe that there are other gods and goddesses outside the Godhead, such as a Heavenly Mother—who is married to God the Father— and that faithful Latter-day Saints may attain godhood in the afterlife. Joseph Smith taught that God was once a man on another planet before being exalted to Godhood.“
>(Aus Wikipedia zitiert [https://en.wikipedia.org/wiki/Mormonism#Restoration])
>
>Abgefahren.

Ha, wusst ich auch noch nicht. Auf was für Dinger die Leute kommen... Aber ich glaube, das ist nochn recht gemäßigte Glaube, da gibt's sicher noch wildere Sachen.
>
>>> Und dann gibt's da sicher noch zig Subströmungen... Aber egal, es geht hier auch nich um die Nebenfiguren, sondern nur um Gott, und der ist in allen Relgionen der eine allmächtige Schöpfer. Oder geh ich da zu naiv an die Sache ran? Sieht eine dieser Religionen Gott NICHT als einzigen, allmächtigen Schöpfer? Ich weiß es wirklich nich, kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwer diese Definition verneinen würde. Wie gesagt, bei heidnischen Göttern is das wieder was anderes.
>>
>>In dem Falle der 3 Religionen hast du durchaus recht. auch wenn es sicherlich die eine oder andere subströmung gibt, die das was gechillter sieht (unter den Sufis im Islam gibt es da voll die Hippies. SSehr interessante strömung)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de