| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 25.04.25 22:30 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich glaube, von Mampf | ||
>Und eben diese Prämisse macht es unmöglich, die Allmächtigkeit als solche beweisen zu können. Also Gott könnte beweisen dass er existiert, aber durch seine Einzigartigkeit kann er seine einzigartige Allmacht gar niemanden beweisen, da niemand auf seiner ebene existiert der es eben so erfahren kann. Er müsste jemanden dazu ermächtigen auf selber Höhe zu sein um eben diese Allmacht und damit die eigene Unendlichkeit und Zeitlosigkeit erfahrbar zu machen. Alle anderen Beweise würden noch einen Spielraum lassen, der offen bleibt. Der nicht erfahrbar oder erfassbar wäre, wenn man die eigene Existenzebene verlassen könnte. Womit ab diesem Punkt nichts weiter übrig bleibt als einfach zu glauben. Erinnert mich an diesen Star Treck Film wo einer (Spocks Bruder?) meint, Gott gefunden zu haben. Gott ist allmächtig nach der Definition, die sich Menschen ausgedacht haben. Er könnte also einen Beweis bringen, den alle Menschen verstehen und akzeptieren, selbst die größten Skeptiker die es gibt. Er könnte die ganze Menschheit mit einem Schlag gläubig und wissend machen. Er ist allmächtig. Den Beweis zu bringen, ist für ein allmächtiges Wesen ein Fingerschnips. Es gibt kein Gegenargument, das einen Gottesbeweis verhindert, sonst wäre Gott nicht allmächtig. Ein Allmächtiger kann alles, auch das, was wir als Menschen für unmöglich halten. |
|||
| < antworten > | |||