Thema:
Re:Arghl, nein, ich kann jetz nich aufhören flat
Autor: FS
Datum:26.04.25 09:21
Antwort auf:Re:Arghl, nein, ich kann jetz nich aufhören von Mampf

>Jetzt hast du schon sooo viel mit Pfombo über das Thema gechattet und glaubst weiterhin dass Pfombo dir seinen Gottesglauben präsenteirt?

Er redet immer von einem Gott, der sich versteckt und damit nicht zu beweisen ist.
Das ist das Schlupfloch, um nicht Atheist zu sein. Er negiert sogar die Möglichkeit eines Gottes sich zu zeigen. Das ist sehr praktisch, wenn man weiter einen Gott im Spiel lassen will, aber unbeweisbar macht. Warum handelt Gott so?

"Eine absolute Gewissheit darüber, dass es einen Schöpfer gibt, der alles geschaffen hat und alles weiß und sieht und kann, würde uns instant ausradieren. So sind wir nicht gebaut."

Ist seine These. Ich sehe keinerlei Grund, wieso das so sein sollte, aber er ist davon überzeugt. Für einen echt Gläubigen ist absolute Gewissheit und geglaubte Gewissheit eh identisch. Für die ist Gott längst bewiesen.

Die Personen glauben nicht im Sinne von "ich weiß es nicht, aber ich bevorzuge die Idee" sondern "jede Zelle meines Körpers weiß genau, dass Gott existiert und mit mir kommuniziert, er ist so real wie die Nase in meinem Gesicht".

Radieren sich religiöse Fundamentalisten deswegen selber aus? Im Gegenteil, sie fühlen sich bestätigt, eingebunden und sicher.


< antworten >