Thema:
Ich bin, also glaube ich flat
Autor: Mampf
Datum:26.04.25 10:15
Antwort auf:Re:Ich glaube, von Pfombo

Aber ich weiß, dass ich nichts weiß und nie alles wissen werde.

Ach schön solche Diskussionen. Leider kann ich nur kurz antworten, fahre gleich auf ein lokales Videospiel event.

Ich wollte nur anmerken, dass es mir persönlich bei der oben genannten Definition von Gott stört, dass es halt als Persönlichkeit und als Individuum verstanden wird. Und genau daraus ergibt sich auch diese Problematik. Sind wir nicht alle aus dem selben Ursprung? Das ist ja auch etwas was common sense in de physik darstellt. Und wenn wir sterben, werdne wir wieder eins. Die Frage, die uns Menschen beschäftigt ist ja nur was mit unserer seele wird, und irgendwie liegt die Hoffnung der Monotheisten in der Vorstellung dasa unsere individuellen Seelen als individuen im jenseits überdauern, bis in die Ewigkeit (je nach Auslegung im schlimmsten fall in der Hölle). Und an der Stelle werde ich doch sehr skeptisch. Da denke ich eher so pantheistisch, oder buddhistisch, das unsere Lebenskraft in anderes leben übergeht und da mitwirkt. Wir selber bleiben in unserem wirken als lebende verewigt in unseren Handlungen. Das können wir zwqar ab dem tod nicht mehr als Individuum wahrnehmen, werden wir aber dann ja dennoch unbewusst mitbekommen. Und damit sind wir auch ein Teil vom göttlichen. Mag ich persönlich als Bezeichnung mehr, als einfach  nur von dem Gott zunreden. Das ist jetzt nicht so, dass ich daran fest glaube, aber es ist ein Glaubensmodell was meinem jetzigen empfinden her am ehesten passt umd Schlüssig ist. Was auch immer es bedeuten mag. Bzw für mich bedeutet es vor allem Respekt vor dem leben haben, wie auch immer sich das zeigt. Schönes Wochenende

< antworten >