| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 26.04.25 10:56 | ||
| Antwort auf: | Re:Treffer versenkt? von Mampf | ||
>aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Humanismus ohne spirituellem Input sich hätte entwickeln können. Den kalter Pragmatismus , ohne jeglichen Hang zur Ethik, die letztendlich aus Spiritualität/glauben heraus wächst (und das Religionsunabhängig, bitte nicht missverstehen) würde nicht unbedingt zu einem besseren Miteinander führen. Wie kommst Du auf das schmale Brett, dass ungläubige Menschen kalt, unethisch und damit unmenschlich sind? Das Gegenteil ist eher der Fall. Sie haben kein Leben nach dem Tode, keine obersten Richter, der die Bösen in die Hölle wirft. Sie müssen im Hier und Jetzt leben und das so angenehm für alle wie möglich. Also ist Toleranz, Miteinander, Hilfsbereitschaft um so wichtiger. Eine Gesellschaft, in der das Leben Freude macht. Man hat nur das Eine und danach ist nichts mehr.i Darum muss man auch mit Verbrechern irgendwie klarkommen und sie rehabilitieren, man kann auf keine Gerechtigkeit in der Hölle hoffen. Die Grundgesetze und Strafgesetze regeln schon die Basics, in meinen Augen besser als die widersprüchlichen und grausamen religiösen Texte. In der Bibel oder Koran oder Thora findest Du kein "Die Würde des Menschen ist unantastbar, Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt." oder "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt." Ne, da sind nur Drohungen und seltsame Forderungen in einer Tour. Drohungen, vor allem in Bezug auf Gottes Urteil und Strafen für Ungehorsam und Sünde, sowie in Prophezeiungen über zukünftige Ereignisse wie Kriege und Verfolgung. Finde ich eher widerwärtig. |
|||
| < antworten > | |||