Thema:
3 Apple Calls später flat
Autor: thestraightedge
Datum:27.04.25 13:18
Antwort auf:Großes Problem mit Zahlungen wg. neuer KK von thestraightedge

Hui, das war anstrengend. Insgesamt 70 Minunten Hotline, 3 Bildschirmsessions.

Erster Call hat die Dame gesagt man könne die Zahlungsmittelreihenfolge selbst ändern, und hat am Ende das anstehende Update auf 18.4.1 als Ursache ausgemacht dass es nicht geht. Das habe ich dann durchgeführt.

Nach dem Update 2. Call: Reihenfolge lässt sich NICHT ändern, sondern wird von Apple vorgegeeben. Allerlei Einstellungen geprüft, Ticketnummer bekommen. Die Endlosschleife irritiert den Mitarbeiter auch. Er meinte, dass Apple Pay dort eigentlich nicht oben stehen sollte. Und das bei einer Karte „nur Abos“ steht versteht er auch nicht. Leider war dann bei der Beendigung des Screenshares was er wegen Password-Eingabe pausieren musste die Verbindung ganz weg. :(

3. Call: Typ sagt dass die neue Karte dort nur wegen Apple Pay steht, und zwar das neue iCloud+ Abo darüber abgeschlossen wurde, die alten Abos wie Apple One darauf aber nicht umzuziehen sind.

Es ist also so, dass wenn man ein Abo via Apple Pay bezahlt, diese Karte dann automatisch dort hinterlegt wird aber nicht als vollwertige Karte. Auch der „nur Abos“ Hinweis ist irritierend. Ich musste also ALLE Zahlungsbedingungen löschen, nachdem ich die Karte die dort vorher schonmal stand (aber nur wegen Apple Pay) neu als vollwertige Karte einlesen. Vorher habe ich immer Fehlermeldungen bei Löschversuch der alten Karte bekommen, weil: da laufen ja noch Abos drüber (die nicht mehr gezahlt werden können, grmpf). Mit der neuen Karte wurden die Abos auch erneut aktiviert.

Voll verwirrend, absolut unintuitiv, das meinte auch der Service-Mitarbeiter. Dass Durcheinander mit „nur Abos“ und dass die Karten via Apple Pay eigentlich nicht vollwertig eingebunden sind versteht kein Mensch, da Hinweise fehlen und man eben nur in diese Endlosschleife kommt.
Scheint auch bei Apple nicht so bekannt zu sein. Erst der letzte hat mir gesagt, dass wenn man bei der Kartenansicht scrollt man sieht, ob die Karte „echt“ ist oder nur via Apple Pay und damit eingeschränkt eingebunden ist (aber dennoch ein iCloud+ drüber läuft, aber nicht das One Abo). Die anderen beiden sind da nicht drauf gekommen.

Naja, nehmts als PSA dass ich das erkläre.

< antworten >