Thema:
Re:Interessanter Thread flat
Autor: Pfombo
Datum:28.04.25 09:58
Antwort auf:Re:Interessanter Thread von Nehemia

>>Soll das alles die Wahrheit sein? Und wenn nich, was is der Grund, warum sowas aufgeschrieben wurde? Warum gibt es Religionen und die Idee von etwas Höherem überhaupt? Und wieso hat das alles so lange Bestand?
>
>Weil man damit super Menschen lenken, indoktrinieren und ausnehmen kann. Das wusste man auch schon zu der Zeit, als der Quark geschrieben wurde.
>
>Man stelle sich eine Erde ohne Religion und Glaube vor, wie friedlich das wäre und wieviele Menschen nicht getötet worden wären.

Naja, ich bin der Meinung, dass Religion und Glaube nur Scheiße ist, wenn er als Wahrheit bzw Wissen verkauft wird. Wir müssten Religion erst mal definieren. Ich definiere sie so: Religion ist zunächst mal die Suche nach dem Sinn und Ursprung, die uns vereint oder vereinen soll (wobei auch "wir/uns" erst mal definiert werden müsste, ich mein es ganz generell). Is ja erst ma nich verkehrt. Daraus entstehen dann (je nach religiöser Subströmung) Geschichten, Lehrtexte, Gleichnisse etcpp. Soweit auch ok. Scheiße wirds, wenn die Gläubigen predigen oder meinen zu wissen, dass das die Wahrheit ist. Dabei ist ihr vermeintliches Wissen nur ne Meinung (so wie dieser Text von mir auch nur ne Meinung ist). Schlussfolgerung: Glaube wird zum Problem, wenn Leute ihren Glauben mit Wissen verwechseln. Und daraus folgt wieder: Wir sollten alle aufhören zu wissen, und uns bewusst darüber werden, dass wir nur glauben.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

< antworten >