Thema:
Re:Was ist mit den Senioren? flat
Autor: Nehemia
Datum:28.04.25 10:38
Antwort auf:Was ist mit den Senioren? von Bandit

>Ich denke, deren Anteil am Unfallaufkommen ist deutlich größer als das von älteren Autos.

Das wäre mal interessant zu wissen. Rentner fahren, nach meinem persönlichen Erleben, eher sehr vorsichtig / langsam. Wenn sich dann jemand gezwungen sieht den mit 70 KM/h fahrenden Rentner auf der Landstraße zu überholen und dabei ein Unfall passiert, ist dann der Rentner schuld?

In Kiel gibts eine der unübersichtlichsten Kreuzungen ever, Saarbrückenstraße + Westring + B76. Die ist derart beschissen konzipiert und ausgeschildert, dazu kommen abgefahrene oder unzureichend gekennzeichnete Abbiegerspuren und Fahrradwege. Da kracht es nahezu täglich, da kann weder der Rentner oder Anfänger was für.

Auf der anderen Seite gibts Leute wie meinen Nachbar, der zusehends dement ist. Wegen dem war mehrfach schon Feuerwehr da, weil Rauchmelder losgegangen ist, weil er irgendwas auf dem Herd vergessen hat. Der fährt nach wie vor Auto, das ist definitiv ein Problem, weil der erst dann den FS verliert, wenn ein Unfall passiert und der Polizist merkt, da stimmt was nicht.

Dazu sei gesagt, dass er nur die Straße runter zum Supermarkt fährt, so 800 Meter, das geht noch.

Ab 70 sollte jeder alle 2 Jahre zu einem kostenlosen Test und seine Fahrtüchtigkeit bestätigen lassen. Wenn das Geld kostet ist es schon wieder reine Geldmacherei, die sich bei den heutigen Fahrschulpreisen vermutlich kein Rentner mal eben so leisten kann.

< antworten >