Thema:
Re:Interessanter Thread flat
Autor: Pfombo
Datum:28.04.25 10:57
Antwort auf:Re:Interessanter Thread von Droog

>>>Soll das alles die Wahrheit sein? Und wenn nich, was is der Grund, warum sowas aufgeschrieben wurde? Warum gibt es Religionen und die Idee von etwas Höherem überhaupt? Und wieso hat das alles so lange Bestand?
>>
>>Weil man damit super Menschen lenken, indoktrinieren und ausnehmen kann. Das wusste man auch schon zu der Zeit, als der Quark geschrieben wurde.
>>
>>Man stelle sich eine Erde ohne Religion und Glaube vor, wie friedlich das wäre und wieviele Menschen nicht getötet worden wären.
>
>
>Eine Welt ohne Nationalismus, Vaterlandsliebe oder Rassismus erst.....

Oh ja. Was haben all diese Dinge gemein? Unterscheidung, Trennung, Abgrenzung. Religion hat das glaube ich in dem Sinne nicht (da geht's ja schon immer um ALLE Menschen), wird aber durch die menschliche Interpretation und den Missbrauch erst scheiße.

Ich glaube, so kann man das doch ganz gut zusammenfassen oder? Dem Nationalismus und dem Rassismus ist die Scheiße bereits inhärent, bei Religion nich, ihr wird die Scheiße erst gegeben :)

PS: Vaterlandsliebe find ich per se nicht negativ. Vaterlandsidealisierung (also Überhöhung) würd ich aber als negativ bezeichnen. "Wir sind gut" = gut. "Wir sind besser als andere" = schlecht.

< antworten >