| Thema: |
|
||
| Autor: | Nehemia | ||
| Datum: | 28.04.25 11:12 | ||
| Antwort auf: | Re:Interessanter Thread von Pfombo | ||
>Naja, ich bin der Meinung, dass Religion und Glaube nur Scheiße ist, wenn er als Wahrheit bzw Wissen verkauft wird. Prediger und Zuhörer teilen sich die Schuld also 50:50? >Glaube wird zum Problem, wenn Leute ihren Glauben mit Wissen verwechseln. Und daraus folgt wieder: Wir sollten alle aufhören zu wissen, und uns bewusst darüber werden, dass wir nur glauben. Ok, du sagst nicht 50:50 sondern die, die glauben, dass es wahr ist sind schuld. Also die Zuhörer und nicht die Prediger ;) Da musst du dich mal entscheiden. Ich sehe das wie Werbung: Oil of Olaz sagt seit Jahrzehnten: Benutz den Mist und du wirst ewig jung aussehen. Das ist erstmal nur ne Behauptung. Die, die es kaufen sind dämlich, weil sie es glauben und machen sich schuldig, wenn sie es weiterempfehlen, weil es "wirkt". >Wie gesagt, nur meine Meinung. Davon gehe ich in einer Diskussion aus ;) Bei mir brauchst du da keinen extra Tag setzen bitte. Die Frage nach dem Sinn und Allem hat sich mir mein Leben lang nie gestellt und nach meiner Zeit im katholischen Internat hat der "Glaube" bzw. die Religion nicht eine einzige Frage beantwortet. Rückblickend war das wie bei LOST...jede Folge wurden 20 neue Fragen aufgeworfen, anstatt die 20 aus der vorherigen Folge zu beantworten. Würde man die katholische oder evangelische Kirche heute gründen würde die ungefähr so beäugt werden wie Scientology, Zeugen Jehovas oder irgendein anderer Verbrecher Club. Vielleicht hat auch jemand in der Zukunft das Zeitreisen erfunden und Religion ist ein Aprilscherz aus 3008, der ein bisschen außer Kontrolle graten ist. I dont give a shit. |
|||
| < antworten > | |||