| Thema: |
|
||
| Autor: | Sidewinder | ||
| Datum: | 28.04.25 13:34 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #43: Mit Vollgas ins neue Jahr fahren von Pfroebbel | ||
Meine Mutter braucht bald ein "neues" Auto, der 20 Jahre alte Justy könnte jederzeit auseinanderfallen. Nun ist sie allergisch auf Automatikgetriebe, sie hat zwar noch nie einen gefahren, aber ein paar Leute (v.a. Frauen) aus der Familie/Nachbarschaft sind SEHR negativ eingestellt: "Ich bin mal fast einen Berghang hinuntergefahren mit einem Automaten, nie wieder!...ich kenne jemanden, der in einem Parkhaus das Ticket entgegennehmen wollte und plötzlich ist das Auto losgefahren und hat die Schranke demoliert...Teufelszeugs würde ich NIE fahren wollen... etc." In ihrem Alter ist es verständlich, dass sie keine Lust hat, sich jetzt derart umzugewöhnen, aber fahren sich alle Automaten (günstige Kleinwagen) ähnlich? Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf einen Suzuki Swift und das Auto fährt auf Drive halt einfach los, wenn man nicht auf die Bremspedale drückt und feinfühlige Manöver v.a. beim Parkieren sind imho schwieriger als mit Kupplung, das ist ziemlich ruckartig bzw. nicht smooth!1 Gibt es Automaten oder Modi wo man auf das Gaspedal drücken MUSS, damit das Auto fährt, zumindest bei sehr tiefen Geschwindigkeiten? Wie ist das bei e-Autos, zum Beispiel ein Zoe, fährt der sich so wie ein Kleinwagen mit Automatikgetriebe? Oder ist das wieder was ganz anderes? Weil je nachdem wie die Antwort ist, fallen alle e-Autos schon mal weg ;( ich hatte vor kurzem ein sehr gutes Angebot für 8'500.- CHF inklusive Batterie gesehen für einen recht neuen Zoe mit sehr wenig km: [https://www.ricardo.ch/de/a/renault-zoe-bose-inkl-batterie-1282005016/] Wenn man dann die Gebrauchtpreise von kleinen Benzinern mit ähnlichen Werten anguckt, ist man oft nicht weit weg vom Neupreis. |
|||
| < antworten > | |||