Thema:
Hatte genau diesen Fall mit meiner Mutter flat
Autor: Nostra8
Datum:28.04.25 13:58
Antwort auf:Fahren sich alle Automaten identisch? Auch e-Autos? von Sidewinder

>Meine Mutter braucht bald ein "neues" Auto, der 20 Jahre alte Justy könnte jederzeit auseinanderfallen.

Bei ihr ein Renault Kangoo
>
>Nun ist sie allergisch auf Automatikgetriebe, sie hat zwar noch nie einen gefahren, aber ein paar Leute (v.a. Frauen) aus der Familie/Nachbarschaft sind SEHR negativ eingestellt: "Ich bin mal fast einen Berghang hinuntergefahren mit einem Automaten, nie wieder!...ich kenne jemanden, der in einem Parkhaus das Ticket entgegennehmen wollte und plötzlich ist das Auto losgefahren und hat die Schranke demoliert...Teufelszeugs würde ich NIE fahren wollen... etc."

Auch quasi genau das!

>
>In ihrem Alter ist es verständlich, dass sie keine Lust hat, sich jetzt derart umzugewöhnen, aber fahren sich alle Automaten (günstige Kleinwagen) ähnlich? Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf einen Suzuki Swift und das Auto fährt auf Drive halt einfach los, wenn man nicht auf die Bremspedale drückt und feinfühlige Manöver v.a. beim Parkieren sind imho schwieriger als mit Kupplung, das ist ziemlich ruckartig bzw. nicht smooth!1

Ich empfehle euch, wenn möglich, gemeinsam Probfahrten zu machen. Gibt es in eurem Umfeld einen Kleinwagen mit Automatik? Oder macht Probefahrten mit möglichen Fahrzeugen für sie. Ich habe mich neben sie gesetzt und bin mit ihr auf einem großen Parkplatz alles in Ruhe durchgegangen. Eintrichtern den linken Fuß nicht zu benutzten, keine Angst zu haben und im Zweifel einfach losrollen zu lassen und viel mit der Bremse zu arbeiten. Sie musste sich etwas dran gewöhnen und war dann aber schnell drin. Sie wollte dann auch unbedingt auf die Straße und das bei zwei drei Hügeln in ihrer Nähe testen. Danach war sie komplett begeistert und meinte noch "ich weiß gar nicht wieso ich mich gewehrt habe, aber zum anfahren am Berg ist das ja wundervoll!"

>
>Gibt es Automaten oder Modi wo man auf das Gaspedal drücken MUSS, damit das Auto fährt, zumindest bei sehr tiefen Geschwindigkeiten? Wie ist das bei e-Autos, zum Beispiel ein Zoe, fährt der sich so wie ein Kleinwagen mit Automatikgetriebe? Oder ist das wieder was ganz anderes? Weil je nachdem wie die Antwort ist, fallen alle e-Autos schon mal weg ;( ich hatte vor kurzem ein sehr gutes Angebot für 8'500.- CHF inklusive Batterie gesehen für einen recht neuen Zoe mit sehr wenig km:

Wenn der Wagen rollt, rollt er automatisch bis man die Bremse betätigt. Ich kenne auf jeden Fall keinen Automaten (klingt komisch :D), der NUR mit Gaspedal fährt. Selbst bei Schaltern ist es doch so, dass der wenn der Gang drin ist und man vom Gas geht der Wagen in Schritttempo rollt.

Bei ihr wurde es letzten Endes ein Skoda Fabia aus dem Bekanntenkreis mit Automatik und Auto-Hold/Feststellbremse. Sie liebt das Auto und hat mir schon ein paar mal erzählt wie toll das ist mit Automatik und Stau oder etwas steileren Anfahrpositionen.

Ich hoffe das hilft etwas.

>
>[https://www.ricardo.ch/de/a/renault-zoe-bose-inkl-batterie-1282005016/]
>
>Wenn man dann die Gebrauchtpreise von kleinen Benzinern mit ähnlichen Werten anguckt, ist man oft nicht weit weg vom Neupreis.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de