Thema:
Re:Interessanter Thread flat
Autor: Jassi
Datum:28.04.25 14:11
Antwort auf:Re:Interessanter Thread von DJS

>Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du uns mit deinem Posting sagen wolltest. :) Du gehst z.B. auf die Bibel ein, bist aber Agnostiker, scheinst also eigentlich nicht viel von Religionen zu halten.
>


Wo soll denn da ein Widerspruch sein? Selbst wenn ich Atheist wäre, könnte ich mich dennoch für Religionen interessieren.

Ich verstehe schon, dass Fritz und du nicht in der Lage sind, die "intellektuelle" Leistung nachzuvollziehen, dass Menschen an etwas glauben können und nicht "wegen", sondern ausgerechnet trotz ihres aktuellen Wissens.

(Und im Bücher-Thread habe ich genug Bücher vorgestellt von deren Inhalt ich aber mal so gar nicht gehalten habe, trotzdem ist der Wunsch oder Pflicht da die Gegenseite besser kennenzulernen)


Ich könnte hier zahlreiche Beispiele von bekannten Naturwissenschaftlern nennen, die es eurer Meinung nach doch besser wissen müssten und dennoch gläubig sind.

Wie verbindet Astrophysik Wissenschaft, Religion und Musik? | Sternstunde Religion | SRF Kultur
[https://youtu.be/GcU8WYzE6XI?t=1083]


Ganz bekanntes Beispiel ist Francis Collins, der das Humangenomprojekt leitete und dann vom Atheisten zum Gläubigen wurde.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Collins]


>In meinen Augen ist die Bibel einfach eine Geschichtensammlung. Man weiß nicht genau wann und von wem sie geschrieben wurde. Im Grunde ist es also vollkommen egal was in der Bibel steht.
>


Der letzte Satz ist einfach nicht wahr, deshalb hatte ich extra auf die Bergpredigt und "Fürchtet euch nicht" verwiesen. Man kann auch die verschiedenen Gleichnisse heranziehen.


>
>Hab da kurz reingeschaut (Der Anfang von Allem). Mir ist das alles nicht konkret genug. Warum hat es Milliarden Jahre gedauert bis der Mensch entstanden ist? Und an sich frage ich mich: wenn das Paradies so viel besser ist, warum leben wir überhaupt zuerst auf der Erde?



Es ist leider bezeichnend, dass du dir von all den Themen ausgerechnet ein naturwissenschftliches ausgesucht hast, anstatt dich mal wirklich zu neuen Ufern vorzuwagen. Schade!


Ich versuche es mal auf's einfachste herunterzubrechen: Ist es denn ein kompletter Unsinn zu glauben, dass es irgendwas über (oder außerhalb von) uns gibt?

Du könntest auch mal versuchen Dinge, die Menschen aus dem Glauben ziehen können. Du musst diese Dinge nicht gut finden, sondern nur aufzählen.


< antworten >