Thema:
Re:Interessanter Thread flat
Autor: token
Datum:28.04.25 15:59
Antwort auf:Re:Interessanter Thread von Jassi

>Ich habe Heisenberg aber nicht nur wegen dem obigen Zitat gewählt, sondern auch wegen der nach ihm benannten Unschärferelation. Bei letztere sieht es fast so aus als ob sich da jemand nicht hat in die Karten spicken lassen wollen.

Gut, wenn wir in diese Gefilde gehen, würde ich noch weiter gehen.
Nämlich, dass sich dieser hypothetische Jemand auch nicht selbst in die Karten schauen können will.

Aus menschlicher Perspektive heraus wäre das absolut logisch und nachvollziehbar.
Angenommen du wärest selbst nicht nur der leidenschaftliche Leser der du bist, sondern auch Autor. Und nun stell dir vor es läge in deiner Macht ein Buch zu schreiben, bei dem du auch selbst die vollwertige Rolle des Lesers mit allem drum und dran einnehmen kannst. Du weißt nicht was passieren wird, du weißt nicht wie es endet. Du kannst das nur herausfinden indem du es selbst liest.

Und nun schauen wir nochmal auf das systemisch unüberwindbare Prinzip der Unvorhersehbarkeit.
Du kannst zwar Ausgangszustände in diesem Game konstruieren, wozu das führt findest du aber nur heraus indem du das Game spielst/Buch liest. Es geht nicht anders.

Bei gängigen Gottesvorstellungen hast du halt das allwissende Allmachtwesen.
Lasse ich mich jedoch persönlich auf eine Gottesvorstellung ein, was ich ja nur von mir selbst ausgehend machen kann, also nach dem Motto, wäre ich ein Gott, was für ein Gott wäre ich, was würde ich "bauen"? Dann wäre es genau sowas wo ich mir selbst nicht in die Karten schauen kann, ein Buch das ich auch selbst lesen kann.
Ich mein, wo bliebe sonst der Spaß ;)


< antworten >