Thema:
Re:Interessanter Thread flat
Autor: Pfombo
Datum:28.04.25 16:37
Antwort auf:Re:Interessanter Thread von Nehemia

>>Naja, ich bin der Meinung, dass Religion und Glaube nur Scheiße ist, wenn er als Wahrheit bzw Wissen verkauft wird.
>
>Prediger und Zuhörer teilen sich die Schuld also 50:50?


Fifty fifty weiß ich nich, aber ich denke schon. Autorität und Laie (oder was auch immer das Gegenteil von Autorität is) tragen beide ne Teilschuld. Die Autorität, weil sie die Wahrheit für sich beansprucht, und der Laie, weil er ihr das einfach glaubt bzw sie nicht kritisch hinterfragt.

Eine Autorität kann aber auch wissen, nur zu glauben, und predigt genau das den Laien, es ihr gleich zu tun. Ohne Zwang. Nicht befehlen oder drohen, sondern anbieten und auffordern, selbst nachzudenken.
>
>>Glaube wird zum Problem, wenn Leute ihren Glauben mit Wissen verwechseln. Und daraus folgt wieder: Wir sollten alle aufhören zu wissen, und uns bewusst darüber werden, dass wir nur glauben.
>
>Ok, du sagst nicht 50:50 sondern die, die glauben, dass es wahr ist sind schuld. Also die Zuhörer und nicht die Prediger ;) Da musst du dich mal entscheiden.


Beide. Sowohl Prediger als auch Zuhörer glauben nur, zu wissen.
>
>Ich sehe das wie Werbung: Oil of Olaz sagt seit Jahrzehnten: Benutz den Mist und du wirst ewig jung aussehen. Das ist erstmal nur ne Behauptung. Die, die es kaufen sind dämlich, weil sie es glauben und machen sich schuldig, wenn sie es weiterempfehlen, weil es "wirkt".
>
>>Wie gesagt, nur meine Meinung.
>
>Davon gehe ich in einer Diskussion aus ;) Bei mir brauchst du da keinen extra Tag setzen bitte.
>
>Die Frage nach dem Sinn und Allem hat sich mir mein Leben lang nie gestellt und nach meiner Zeit im katholischen Internat hat der "Glaube" bzw. die Religion nicht eine einzige Frage beantwortet. Rückblickend war das wie bei LOST...jede Folge wurden 20 neue Fragen aufgeworfen, anstatt die 20 aus der vorherigen Folge zu beantworten.
>
>Würde man die katholische oder evangelische Kirche heute gründen würde die ungefähr so beäugt werden wie Scientology, Zeugen Jehovas oder irgendein anderer Verbrecher Club.
>
>Vielleicht hat auch jemand in der Zukunft das Zeitreisen erfunden und Religion ist ein Aprilscherz aus 3008, der ein bisschen außer Kontrolle graten ist. I dont give a shit.


Wenn du genau liest, messe ich den INHALTEN von Religionen auch keine Beweiskraft oder einen Wahrheitswert zu. Les ich auch nich. Ist doch eh alles von Menschen geschrieben, was wissen die schon?

Den Grundgedanken vom Glauben an etwas Höheres seh ich aber differenzierter. Da bleibe ich bei meiner diffusen Haltung: Weder weiß ich, dass da was ist, noch dass da nix ist. Ich sehe zwar keine Notwendigkeit für "etwas Höheres", aber das heißt ja nicht, dass ich 100% sicher sein kann.


< antworten >