| Thema: |
|
||
| Autor: | FS | ||
| Datum: | 28.04.25 16:50 | ||
| Antwort auf: | Re:Arghl, nein, ich kann jetz nich aufhören von Pfombo | ||
>>Nichtexistenz ist nicht beweisbar. >Wenn das die Wahrheit ist, ist Existenz auch nicht beweisbar. Nein >>Nein, nicht bewiesen. Ohne Beweis gibt es keinen Hinweis auf die Existenz. >Bei dir scheinen Beweise aber Raum für Zweifel zu lassen. Ja, aber besser als kein Beweis. >Ein Beweis muss aber absolut sein. Wie stellst du fest, dass ein Beweis absolut ist? Doch nur durch deine Sinne. Und wie zuverlässig sind die? Sind die absolut? Ne, wir haben Maschinen, welche objektive Messungen machen können. >>Existenz und Nichtexistenz sind nicht gleichberechtigte Aussagen. Existenz muss bewiesen werden, Nichtexistenz ist der Normalzustand. Das ist die wissenschaftliche und philosophische Methodologie. >Aber nur, wenn man die Rationalität und Logik missachtet. Nein, so funktioniert Wissenschaft. >>Beispiel: Wenn jemand behauptet, dass es Einhörner gibt (oder ich, dass ich wie Superman fliegen kann), liegt die Beweislast bei dieser Person. Ohne Beweise bleibt die Annahme, dass Einhörner nicht existieren. > >Oder anstatt diesen Einhorn-Gläubigen einen Beweis abzufordern lass ich ihn einfach erklären, wie er darauf kommt. Kurz Du verlangst einen Beweis - einen Grund für die Behauptung ist nichts anderes als ein Beweis. Den Du dann bewertest auf seine Stichhaltigkeit. >Oder ich frage ihn, wie wir deren Existenz beweisen könnten. Siehe oben. >Da wird sich die Wahrheit schon rausschälen, wenn man logisch diskutiert. Ja und er sagt dann: Das weiss ich genau, das ist so. Reicht das? Nein? Wieso reicht es dann für Gott? >Ok, nehmen wir mal an, du wärst Einhornist. Dann würd ich fragen: >"Wieso glaubst du, dass es Einhörner gibt? Ich frag deswegen, weil ich noch nie eins gesehen hab." Ich spiel mal mit. Als Einhornist würde ich antworten: Nur weil Du noch kein Einhorn gesehen hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Die Abwesenheit von Beweisen ist nicht dasselbe wie der Beweis ihrer Nichtexistenz. Vielleicht beruhen diese Erzählungen über Einhörner auf realen Begegnungen in der Vergangenheit? Das muss ein Hinweis darauf sein, dass Einhörner zumindest irgendwann einmal existiert haben könnten und vielleicht immer noch gut versteckt existieren. Es gibt eine große Menge überlieferte Geschichten über Einhörner aus verschiedenen Ländern und so viele Zufälle, dass so viele Leute von dem Wesen gehört haben und es ähnlich beschreiben, kann es gar nicht geben. Das sagt einem schon die Logik. Solche Bilder von Künstlern die sich gar nicht kannten: [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2b/San_Giovanni_Evangelista_in_Ravenna%2C_unicorn.jpg] [https://image.geo.de/34324030/t/ID/v3/w1440/r1.5/-/fabelwesen-einhorn-bri-7186060.jpg] [https://www.fu-berlin.de/campusleben/forschen/2024/240215-tsp-einhorn/unicorn.jpg] Dazu kommt, Einhörner werden seit 2500 Jahren in Geschichten oft als magische Wesen beschrieben, die sich den Augen der Menschen entziehen können. Vielleicht haben sie die Fähigkeit, sich zu tarnen wie ein Tintenfisch oder es gibt wirklich Magie? Wir Menschen wissen nicht alles, was es zu wissen gibt. Das sagen Dir auch führende Wissenschaftler. Es ist nur logisch, dass es dann ein Einhorn geben kann. Kannst ja gerne das Gegenteil beweisen. |
|||
| < antworten > | |||