Thema:
Re:Arghl, nein, ich kann jetz nich aufhören flat
Autor: Karotte
Datum:28.04.25 18:12
Antwort auf:Re:Arghl, nein, ich kann jetz nich aufhören von FS

>>Man muss nur kurz auf die deutsche und englische Wikipedia-Seite zum Thema Teekanne gehen, um zu sehen, dass die ganze Kiste nicht so simpel und eindeutig ist, wie du sie darstellst.
>
>Worauf beziehst Du Dich?

Die Ausgangspunkte von Wood (eng. Wiki-Seite) und Chamberlain (dt. Wiki-Seite) z.B.: Es spielt keine Rolle, ob wir von einer Teekanne oder dem Spaghettimonster sprechen. Weder das eine noch das andere hat über mehrere Jahrtausende und gegen alle erdenklichen Widrigkeiten eine historische, kulturelle, soziale und politische Relevanz entwickelt, die mit dem Monotheismus vergleichbar wäre. Und keines der beiden wird bis heute von einem so großen und diversen Pool brillanter Menschen für möglich gehalten.

Insofern hinkt Russels Vergleich auf einer ganz grundlegenden Ebene. Hätte eine Teekanne im Weltall die faktische Relevanz des Christentums erreicht, wäre es in jedem Fall angeraten, sich auf die Suche nach dem Ding oder etwas Vergleichbarem zu machen, bevor man das kategorisch als Hirngespinnst ausschließt.

(Um in diesem Zusammenhang auf dein Beispiel mit den Einhörnern zurückzukommen: Es gibt die historische Theorie, dass das Einhorn auf einen Europäer zurückgeht, der ohne jemals ein Naßhorn gesehen zu haben, davon erzählt bekam und sich das Viech wie ein Pferd mit Horn vorgestellt hat.)

Aus dieser Sicht hat auch Plantingas Gegenargument wesentlich mehr merit, als du ihm zugestehst. Dein Gegenargument geht fehl, weil es sich beim unsichtbaren, fliegenden Spaghettimonster um etwas handelt, von dem jeder weiß, dass es nur als Trollmove gegen etablierte Religionen erfunden worden ist. Es ist ebensowenig glaubwürdig, wie eine Teekanne es aus den von Plantinga genannten Gründen ist.

Ansonsten sei nochmal auf die Ausführungen von token und Jassi zum Thema Mathematik und „beweisbare Unbeweisbarkeit“ verwiesen. Das ist ein Feld, in dem ich nicht firm bin, aber ich bin dankbar für diesen Thread, der mir u.a. diesen Ansatzpunkt für vertiefende Studien angetragen hat, auf den ich selbst nie gekommen wäre.

< antworten >