| Thema: |
|
||
| Autor: | Kola | ||
| Datum: | 29.04.25 09:24 | ||
| Antwort auf: | Tipps für Nordsee/Niederlande mit 5-Jährigem im Sommer? von Link | ||
Spiekeroog und Juist. Sehr entschleunigend, fantastische Natur, endlose Strände, autofrei, viel Platz. Zero Asis. Surfen. Immer Wasser, auch bei Niedrigwasser, dann sogar Watt auf der Südseite. Leider beide recht teuer geworden. Anreise Spiekeroog mit Zug ist möglich, man muss nur ab Esens 30 Minuten mit dem Bus fahren (ich teste das Samstag zum ersten Mal, bislang immer mit Auto gefahren). Juist ist per Zug sehr gut erreichbar. Bis Norddeich Mole mit dem IC (D-Ticket geht) und dann steht die Fähre quasi neben dem Gleis - ich glaube die wartet bei kleinen Verspätungen sogar. Fährverbindung nach Spiekeroog (45-60 Minuten) ist sehr gut, da fahren oft mehrere Fähren pro Tag (ist aber tideabhängig) sowie schnelle "Taxis". Juist hat glaube ich immer nur eine Fährfahrt pro Tag (etwa 90 Minuten), dafür aber auch Taxis. Ansonsten ist mir Cuxhaven ans Herz gewachsen, nicht nur weil meine SO daher kommt, sondern weil es dort doch sehr abwechslungsreich ist. Nationalpark, Heidelandschaften, viele kleine erhaltene Dörfer, Wattwandern (nach Neuwerk), super Surfspots, zig Sachen für Kinder. Die Strände sind auch ziemlich gut, besonders dafür dass es Festlandstrände sind. Nicht so teuer wie die Inseln. Mit dem Zug sehr gut zu erreichen, bist quasi mittendrin. Der Landkreis ist aber riesig, fast so groß wie das Saarland. |
|||
| < antworten > | |||