Thema:
Re:Quellensuche flat
Autor: FS
Datum:29.04.25 11:35
Antwort auf:Re:Quellensuche von Mampf

>>>Die Frage, die uns Menschen beschäftigt ist ja nur was mit unserer seele wird,
>>
>>Meine Frage ist eher: Wer hat Dir (oder den Menschen) erzählt, dass es eine Seele gibt? Wenn Du nun ein altes Buch rauskramst, in dem das steht, dann komme ich mit Deiner eigenen Aussage, dass das alte unsinnige Geschichten sind.
>
>
>Moment, ich meine jetzt nicht unbedingt die Seele im spirituellem Sinne, sondern Seele als Gesamtheit unseres Bewustseins und unserer Selbstwahrnehmung. Die Gesamtheit von Ich, Überich und dem Es im freudschen Sinne.


Also der aktuelle elektrochemische Zustand deines Gehirns. Wird der unterbrochen (K.O. Schlag, Narkose) dann ist Schwärze, Licht aus, keine Erinnerung, kein Bewußtsein. Nichts. Bis zum Neustart und man hat einen Filmriss ab dem Moment der Betäubung. Wieso sollte es bei dauerhafter Deaktivierung (Tod) anders sein? Die Glühbirne ist dann nicht abgeschaltet, sondern dauerhaft kaputt.

>Geanu, und das kann man sowohl physikalisch/Biochemisch betrachten und dem ganzen eine spirituelle Note geben, ohne dass es sich widerspricht. Du kannst dem ganzen auch noch eine esoterische Note geben, aber ja, dass ist dann reine vorstellung und Theorie

Du kannst Dir vorstellen, was ich von Esoterik und Spiritualismus halte. Ungefähr das Gleiche wie von Homöopathie.

>Es scheint, dass unser Geist sehr an unseren Körper Gebunden ist,

Ja, der "Geist" ist der aktive elektrochemische Zustand des Gehirns. Den kann man auch manipulieren. Wenn man Teile des Hirns entfernt, verändert sich auch die Persönlichkeit. Lauter Indizien, dass das "Ich" und der "Geist" und "Seele" die aktuelle Hirnfunktion ist. Ist das Gehirn deaktiviert (temporär oder dauerhaft) verschwindet auch der Geist.

>daher glaube ich persönlich auch nicht, dass unser Bewusstsein auf ein anderes Medium rüber wandert oder körperlos irgendwo hin schwebt.

Same

>Sollte meine Psyche meinen Tod überstehen, werde ich es spätestens da mitbekommen.

Indeed

>Dennoch halte ich Gedankenspiele um die Frage was nach dem Tod kommt für spannend.

Ja, Gedankenspiele. Nachweise gibt es keine und so sehe ich keinen Grund mehr zu erwarten als Licht aus, Bewusstsein weg. Das war es.

>Ich halte es für unrealistisch da nur 2 Varianten zu sehen. Aber ich weiss was du meinst, sehe es ja ähnlich wie du. Nur habe ich auhc keinen Anspruch darauf, dass es so ist. Denn was ich weiss ist, dass wir nicht das Zeug haben um diese Frage zu beantworten , noch irgendwie beweisen zu können.

Wieder das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich habe keinen Anspruch darauf, dass es so nicht ist, sondern ich habe keinerlei Indiz/Beweis, dass es so ist. Die Story der Seele hat die gleiche Beweiskraft wie eine Marvel und Herr der Ringe Story. Sie ist fantastisch und jemand hat drumherum eine ganze Lore aufgebaut. Das ist aber keine Bestätigung für deren Wahrheit.


< antworten >